FIFA Weltmeisterschaft 2006
Halbfinale

FIFA World Cup Stadium
(Dortmund)

Dienstag, 04. Juli 2006

Deutschland -
Italien

0:2 n.V. (0:0)


Tore:

0:1 (119.) Fabio Grosso

0:2 (120.+1.) Alessandro Del Piero

 

Zuschauer: 65.000 (ausverkauft)

 

Es war soooooooooo knapp :-(

Nach dem Einzug der deutschen Mannschaft ins Halbfinale war ich ganz heiß auf Tickets für dieses Spiel in Dortmund. Ich schaute stundenlang auf die FIFA-Homepage, aber hatte einfach kein Glück, bis... Ja, bis Roland (siehe NHL-Reise 2003) sich Sonntag Abend bei mir meldete und meinte, dass er drei Tickets an der Angel hat. Ich gab Roland meine Daten durch und zack, hatten wir die Tickets sicher.

Dienstag war ich um 14:30 Uhr in Nidda fertig, fuhr heim, duschte, aß schnell ein Brötchen und um 15:15 Uhr wollten wir uns an der Autobahn-Abfahrt Florstadt treffen. Roland und ein Freund von ihm aus Landshut waren etwa 15 Minuten später, aber wir hatten ja noch genug Zeit. Als sie dann endlich ankamen, stieg ich in den Leih-Diesel um und ab ging´s in Richtung Dortmund. Kurz vor dem Westhofener Kreuz noch einen kleinen Stau hinter uns gebracht, parkten wir gegen 18 Uhr unser Auto im Dortmunder Stadtteil Hacheney.

Mit der S-Bahn zwei Stationen gefahren und noch mal 10 Minuten Fußweg und wir waren im Dunstkreis des Stadions. Zuerst holten wir uns in der Westfalenhalle 3 unsere bestellten Tickets ab und nach einem kleinen Umtrunk gingen wir in den gesicherten Bereich. Passend dazu kamen gerade die Mannschaftsbusse an. Der deutsche Bus wurde frenetisch bejubelt, während dessen der italienische Bus ausgepfiffen und sogar mit Bierbechern beworfen wurde.

Gegen 19:30 Uhr gingen wir dann in den Innenraum und schauten zu wie sich das Stadion langsam füllte. So um 20:10 Uhr kamen dann beide Mannschaften zum Aufwärmen und die Nervosität stieg wieder ins Unermessliche. Zum Spiel schreibe ich mal wieder nix, das habt ihr ziemlich alle gesehen. Schade, dass man in der 119. Minute einmal unachtsam war und das 0-1 kassierte. Das zweite Gegentor resultierte dann aus einem Konter, da man natürlich direkt nach dem 0-1 die komplette Abwehr auflöste. Zwei Minuten vor dem Elfmeterschießen zu verlieren ist verdammt bitter, zumal ich mir sicher bin im Elfer-Schießen hätte unser Nationalteam sehr gute Chancen auf den Finaleinzug gehabt. Es hat halt nicht sollen sein.

Nach dem Spiel war ich erstmal einfach nur leer und sprachlos. Ich brauchte einige Minuten um mich zu sammeln. Auch auf dem Weg zur S-Bahn sprachen wir net viel, da bei jedem die Enttäuschung noch ziemlich tief saß. Wieder die zwei Stationen gefahren und gegen 0:45 Uhr waren wir am Auto. Als wir auf die Autobahn wollten, mussten wir über die B54, aber die war komplett dicht. Eine Dreiviertelstunde brauchten wir für die 2,5 Km zur Autobahn. Nach 1:45 Std. Fahrt warf mit Roland wieder in Florstadt raus und um 3:30 Uhr steckte mein Schlüssel in der Haustür. Nur doof, dass ich um 6:30 Uhr wieder aufstehen musste... :-(