Saison 2006/07
  Champions League Qualifikation

1. Runde (Hinspiel)

 Stade Jos Nosbaum
(Dudelange / Luxemburg)

Dienstag, 11. Juli 2006

F91 Dudelange -
FC Rabotnicki Kometal


0:1 (0:0)


Tor:

0:1 (77.) Krste Velkoski

 

Zuschauer: 1.100

 

Nachdem die WM vorbei war, gönnte man sich mal eine ganze Woche ohne Spiel. Danach war es dann aber auch schon vorbei mit der Ruhe und voller Tatendrang machte man sich auf nach Dudelange in Luxemburg. Hier sollte heute die Qualifikation zur Champions League stattfinden und der heimische F91 traf im Stade Jos Nosbaum auf den FC Rabotnicki Kometal aus Skopje in Mazedonien.

Um 15:30 fuhr ich zu Snicki und dort stiegen wir in dessen Diesel. Da er Probleme am Fuß hatte, spielte ich heute den Fahrer. Weiter ging´s über Offenbach wo Markus am Bieberer Berg und Matze am Kaiserlei-Kreisel zustiegen. Um 16 Uhr ging es dann endlich auf die Autobahn. Die Fahrt verlief recht zügig und wir hatten nur bei Neunkirchen einen kleinen Stau, welcher aber fast nicht erwähnenswert war. In Dudelange war das Stade Jos Nosbaum zu Beginn recht gut beschildert, aber auf einmal waren alle Schilder weg und so musste man sich zum Stadion durchfragen. Das war aber auch kein Problem und so parkten wir unser Auto eine halbe Stunde vor Spielbeginn etwa 500 m vom Stadion weg. Diese paar Meter wurden trotz unserem "Fuß-Verletzten" zügig zurück gelegt und um 18:40 Uhr erreichten wir das Stadion. Noch schnell ein paar Fotos vom Ground gemacht, die Wurst getestet (und für "okay" befunden), ein Wasser mitgenommen und weitere 10 Minuten später saßen wir auf unseren Plätzen.

Das Stadion hat auf beiden Längs-Seiten Tribünen. Hinter den Toren sind nur Werbebanden. Die Haupttribüne ist überdacht, die Gegengerade nicht. Bei strahlendem Sonnenschein entschieden wir uns auf die unüberdachte Tribüne zu setzen. Zuschauer waren 1.100 vorhanden, wovon etwa 10 Skopje die Daumen drückten.

In der ersten Halbzeit war der Gastgeber aus Luxemburg (für mich überraschend) das klar bessere Team. Aber zum Ende dieser Halbzeit stand es 0:0. In den zweiten 45 Minuten genau das gleiche Bild: Dudelange drückte, aber bekam den Ball nicht im Gehäuse unter und selbst aus den allerbesten Situationen wurden die dicksten Chancen vergeben. Die Mazedonier hatten bis auf wenige Konter (die aber stets gefährlich waren) nichts Nennenswertes zu verbuchen. Allerdings war 13 Minuten vor dem Spielende dann doch einer dieser Konter entscheidend. Über zwei Stationen ging es schnell von hinten raus, vorne ein Querpass und Krste Velkoski musste nur noch einschieben. In den verbleibenden 13 Minuten rannte F91 wieder wie die Verrückten an, aber letztendlich blieb es beim sehr, sehr schmeichelhaften 0:1 für die Gäste aus Mazedonien.

Nach dem Spiel ging es direkt zum Auto. Noch schnell die Kiste volltanken und mit einem kleinen Nahrungs-Zwischenstopp in Ramstein in Richtung Heimat. Matze und Markus wurden wieder in Offenbach rausgeworfen. Bei Snicki stieg ich in mein eigenes Auto um und gegen 0:45 Uhr war ich gutgelaunt wieder zu Hause.

P.S.: Im Willi-Betz-Spiel besiegte ich Markus mit 1:0... :-)