Saison 2006/07
  UEFA-Cup Qualifikation

1. Runde (Hinspiel)

 Stade de la Frontiere
(Esch-sur-Alzette / Luxemburg)

Donnerstag, 13. Juli 2006

Jeunesse Esch -
FC Skonto Riga


0:2 (0:2)


Tore:

0:1 (49.) Jozefs Piaceks

0:2 (78.) Andrejs Stolcers

 

Zuschauer: 850

 

Zwei Tage vorher auf der Heimfahrt von Dudelange sprach man über die nächsten Hopping-Pläne. Wir wollten Donnerstag auch gerne etwas machen und hatten eigentlich Basel im Visier. Da wir uns aber wegen des Umbaus zur EM 2008 nicht sicher waren ob dieser schon vollständig beendet ist, fiel unsere Wahl erneut auf Luxemburg. Dieses Mal zur UEFA-Cup Qualifikation nach Esch-sur-Alzette. Der heutige Gegner war der FC Skonto aus dem lettischen Riga.

Da dieses Spiel schon um 18 Uhr stattfand, musste alles zügig gehen. Um 14:30 Uhr war ich bei Snicki und ich übernahm wieder den Fahrerposten seines Diesels. Leider hatten wir schon auf dem Weg nach Offenbach viel Verkehr und kamen dort erst um 14:55 Uhr an. Markus und Peer stiegen flott ein wir düsten auch schon davon. Um 15 Uhr war man frohen Mutes auf der Autobahn. Alles lief auch Bestens, wir hatten nur im Saarland mal kurz 5 Minuten Stau und auch sonst gut in der Zeit, bis… Ja, bis in Luxemburg plötzlich die Ausfahrt, welche wir benutzen mussten wegen einer Baustelle gesperrt war. Zu allem Überfluss war deswegen auch noch Stau angesagt. Wir verloren so 25 Minuten. Dann kamen wir endlich nach Esch und in dem Kleinstädtchen war ebenfalls alles dicht. Wir brauchten 20 Minuten um an das andere Ende der Stadt zu kommen. Dann fanden wir die Einfahrt zum Stadion nicht sofort, denn die lag in einer solch engen Gasse, wo wir sie nie und nimmer vermutet hätten. Etwa 300 m entfernt vom Stadion geparkt und nichts wie ab zum Stadion.

Es war ein ähnlicher Ground, wie in Dudelange zwei Tage zuvor. Allerdings hatte die unüberdachte Gegengerade nur ganz wenige Sitzplätze und die waren alle ausverkauft. Drei Viertel der Gegengerade durften nach UEFA-Bestimmungen nicht benutzt werden, da sie Stehplätze waren. So mussten wir uns dann 15 Euro-Tickets auf der Haupttribüne kaufen. Im Stadion angekommen, stellten wir fest, dass sie sogar noch fast 5 Minuten zu früh angefangen hatten und wir dadurch 15 anstatt 10 Minuten verpasst. Glücklicherweise war noch kein Tor gefallen und wir verpassten nichts. Schnell ein paar Fotos vom Ground gemacht und ab auf die Haupttribüne. Insgesamt 850 Zuschauer verfolgten diese Partie, wovon etwa 15 zu den Gästen aus Riga hielten.

Das Spiel hatte (meiner Meinung nach) nicht das Niveau des Dudelange-Spiels zwei Tage zuvor. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Riga war leicht überlegen, konnte aber nichts Zählbares verbuchen. Jeunesse traf zwar, aber dieser Treffer wurde (wohl zu Recht) wegen Abseitsposition vom Schiedsrichtergespann nicht anerkannt. Nur vier Minuten nach Wiederbeginn konnte Jozefs Piaceks Skonto mit 1:0 in Führung bringen. Esch spielte in der Folgezeit offensiver um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen, das gelang aber nicht. Ganz im Gegenteil: Andrejs Stolcers konnte in der 78. Minute sogar auf 2:0 für die Gäste aus der lettischen Hauptstadt erhöhen. Danach passierte nichts mehr.

Wie immer in Luxemburg noch schnell eine Tanke angefahren. Kurzer Essens-Stopp in Ramstein beim gleichen "Restaurant" wie zwei Tage vorher und man fuhr zügig gen Heimat. Peer luden wir mitten in Frankfurt ab und Markus wieder am Bieberer Berg in Offenbach. In Düdelsheim bei Snicki bestieg ich wieder mein eigenes Auto und um Punkt Mitternacht traf ich zu Hause im Hof ein.