Saison 2006/07
UEFA Intertoto Cup (UI-Cup)

3. Runde (Hinspiel)

 Fill Metallbau Stadion
(Ried im Innkreis / Österreich)

Samstag, 15. Juli 2006

SV Josko Fenster Ried -
FC Tiraspol


 3:1 (1:0)


Tore:

1:0 (26.) Herwig Drechsel

2:0 (52.) Sebastian Martinez

2:1 (69.) Serghei Alexejev
  3:1 (81.) Jung Won Seo

 

Zuschauer: 2.315

 

Oh, fast wieder Wochenende und noch keine Hopping-Pläne geschmiedet? Dann wird es aber Zeit !!! Von Esch nach Hause wurden dann die ersten Möglichkeiten ausgelotet. Vom Spiel her hätte uns Zürich gegen Genk am Besten gefallen, allerdings wussten wir hier nicht wie es mit dem EM-Ausbau in Zürich aussieht. Dann gab es noch Auxerre und Odense, welche wir aber ohne Doppler als für zu weit ansahen. Blieb noch Ried gegen Tiraspol übrig. Wir einigten uns, dass Markus und ich in Erfahrung bringen wie es mit dem Zürich-Ausbau aussieht und wir dann erst entscheiden. Im Internet konnten wir aber nichts exaktes finden, so dass ich Freitag morgen einen Schweizer und einen Wahl-Schweizer im Groundhopping-Forum ausfragte. Die besagten, dass der Hardturm wohl im kommenden Jahr noch mal umgebaut wird, so dass wir ihn lieber dann besuchen wollen. Also fiel unsere Wahl am Freitag morgen auf das UI-Cup Spiel in Ried. Schnell alles weitere abgeklärt und zack, war der Samstag geplant.

Dieses Mal war Erki unser vierter Mann, so dass ich ihn um 11:30 Uhr in Nidda abholte. Wir fuhren zu Snicki und bestiegen dort dessen Diesel. Um 12:14 Uhr (also noch VOR 12:15 Uhr ;-) ) stieg in Langenselbold noch Markus zu und es ging ab gen Süden. Heute war Erki am Steuer, da es bei Snicki mit seiner Fußverletzung immer noch nicht 100%ig war. Nachdem am Vortag Horrormeldungen von insgesamt fast 100 Km Stau in Richtung München erfuhren, hörte es sich heute auch nicht besser an. Also fuhren wir von Langenselbold über Fulda, Schweinfurt, Bamberg in Richtung Nürnberg. Und es lohnte sich, wir hatten keinen einzigen Stau. Von Nürnberg aus ging es dann die „normale“ Route über die A3 via Regensburg, Deggendorf nach Passau. Dort von der Autobahn runter und da wir die österreichische Vignette sparen wollten, fuhren wir noch etwa 40 Km Landstraße. Um 17:30 Uhr erreichten wir Ried im Innkreis, wo wir zuerst mal nach einer Lotto/Toto-Annahmestelle suchten. Denn Toto hatte dieses Spiel „gekauft“ und jeder, der einen quittierten Toto-Schein aus dem Jahre 2006 vorweisen konnte, bekam eine Freikarte. Nach ein wenig suchen und durchfragen, wurde uns klar, dass wir keine Chance mehr hatten, da kein Laden mehr offen hatte. So fuhren wir dann ans Stadion.

Dort angekommen wollten wir gerade nachschauen, was es denn regulär kosten sollte. Das sah ein Österreicher und bot uns quittierte Toto-Scheine für jeweils 5 Euro an. Wir schlugen natürlich zu und zahlten anstatt 15 Euro für eine reguläre Karte nur 5 Euro für den Toto-Schein. Das also ist der „Schwarzmarkt auf österreichisch“ ;-) Hinein ins Stadion (mir wurde nicht einmal in den Rucksack geschaut. Wenn das die UEFA mitbekommt...) und wir sicherten uns bei freier Platzwahl recht gute Plätze auf Höhe der Mittellinie der Nord-Tribüne. Die West-Tribüne war komplett gesperrt. UEFA-Bestimmungen wegen den Stehplätzen halt. Auch ein Drittel des Ost-Tribüne blieb geschlossen, da es sich um die Stehplätze des Gästesektor handelte. Auf dem Rest der Ost-Tribüne versammelten sich an diesem Tage die SVR-Supporter. Insgesamt waren 2.315 Zuschauer anwesend, Gästefans konnten wir keine ausmachen.

Vor dem Spiel schossen Markus und ich noch die üblichen Ground-Fotos und das Spiel fing auch schon an. Ried zu Beginn sehr stürmisch und nach 180 Sekunden standen schon 4 Eckbälle der Österreicher zu Buche. Bis zur 26. Minute passierte dann nichts mehr, außer das die Nummer 3 von Ried es 3x nicht schaffte einen Ball geradeaus die Linie entlang zu spielen und die Fans so langsam unruhig wurden. Nach einer Kerze im Strafraum missglückte dem moldawischen Torhüter die Faustabwehr und Herwig Drechsel konnte Ried per Kopf mit 1:0 in Führung bringen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es keine weiteren Großchancen mehr. Nur 7 Minuten nach Anpfiff der zweiten 45 Minuten kam es im Anschluss an eine Ecke zum Gewühl im Tiraspoler Strafraum. Sebstian Martinez schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Nun wurden die über weite Strecken des Spiels sehr defensiv eingestellten Gäste etwas offensiver und dafür schließlich auch belohnt. Ebenfalls bei einer Ecke springt der groß gewachsene Serghei Alexejev höher als alle anderen und verlängert den Ball in die lange Ecke zum 1:2 Anschlusstreffer. Direkt danach stellte Tiraspol wieder auf Konter um hatte auch den ein oder anderen, welche aber allesamt vergeben wurden. Überraschend war dann aber der Gastgeber per Konter erfolgreich. Jung Won Seo, der absolute Publikumsliebling des SVR, konnte in der 81. Minute auf 3:1 erhöhen und hätte in der Nachspielzeit gar noch das wohl sehr beruhigende 4:1 erzielen müssen. Das gelang ihm aber nicht, so dass es beim 3:1 blieb.

Nach dem Spiel ging es wieder über die Landstraße in Richtung Passau. Wir legten in Pocking noch mal einen kleinen Zwischenstopp ein und besichtigten kurz das Rottalstadion. Leider war es zum Bilder schießen mittlerweile eine wenig zu düster geworden. Dann in Passau wieder auf die Autobahn und die A3 mit Essens-Stopp auf dem Autohof in Geiselwind nach Hause. Um 3 Uhr konnte ich ziemlich ermüdet mein Zuhause erreichen.

P.S.: Willi Betz-Spiel wurde leider mit 0:1 gegen Markus verloren…