Saison 2006/07
2. Bundesliga

1. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 11. August 2006

Kickers Offenbach -
FC Carl-Zeiss Jena

2:2 (2:0)


Tore:
1:0 (27.) Regis Dorn

2:0 (39.) Suat Türker

2:1 (53.) Sebastian Helbig
2:2 (88.) Sven Günther


Zuschauer: 11.479


Am Freitag ging sie nun endlich los: Die Saison 2006/07 in der 2. Bundesliga. Der OFC bekam es am ersten Spieltag zu Hause am ein wenig modernisierten Bieberer Berg (u.a. wurde eine Rasenheizung eingebaut) mit dem Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena zu tun. Schon unter der Woche wurde ausgemacht, dass ich fahre, weil ich ja nach der Reihenfolge der letzten Saison dran wäre.

Als es endlich Freitag war, kamen Tobias und Sven um 15:35 Uhr zu mir, wir holten noch Tillmann ab und verließen gegen 15:45 Uhr Fauerbach. Ein kurzer Zwischenstopp in Ranstadt an der Sparkasse und es ging direkt nach Offenbach. Hier waren wir gegen 16:30 Uhr im Fanshop, wo Tobias und ich uns Tickets für das Spiel in München eine Woche später besorgten und Tillmann sich einen Schal kaufte. Ich musste noch meine Dauerkarte abholen, da ich es vorher leider nicht geschafft hatte sie zu holen. Das alles ging ruckzuck, nur als ich mein bestelltes Trikot noch mitnehmen wollte, wurde mir mitgeteilt dass es keinen Regis Dorn-Aufdruck mehr gibt. Nach kurzer Überlegung (da ich das Trikot unbedingt haben wollte) nahm ich nun halt Thomas Wörle. Dieses ganze Theater zog sich ein wenig hin, so dass ich gegen 17:10 Uhr im Stadion war. Ich aß noch eine Curry-Wurst, trank ein Spezi und 10 Minuten später standen wir nach über 3 Monaten endlich wieder in unserem geliebten Block 2b.

Vor 11.479 Zuschauern startete der Aufsteiger aus dem Osten der Republik besser als der OFC und hatte die ersten 2-3 kleinen Chancen der Partie. Nach einer Viertelstunde übernahm der Gastgeber die Initiative und ging bis zur Pause verdient mit 2:0 in Führung. Auch nach Beginn der zweiten Halbzeit (die wegen eines Unwetters fast zehn Minuten später begann) starteten die Kickers als das stärkere Team, aber als Cesar Thier in der 53. Minute von einem gegnerischen Stürmer bedrängt eine eigentlich harmlose Flanke fallen ließ und Sebastian Helbig zum 1:2 abstaubte, war der komplette Spielfluss der Hessen dahin. Fortan der Aufsteiger klar tonangebend und so kam es (wenn auch zum bitteren), aber verdienten Ausgleich in 87. Minute durch Sven Günther. Völlig unverständlich, wie man dieses Spiel, welches man klar dominierte, nach dem Anschlusstreffer so komplett aus der Hand gegeben hatte. Es war nur noch Angsthasen-Fußball zu sehen und die Quittung bekam man ja auch :-(

Direkt nach Schlusspfiff verließ ich den Block um mir noch schnell den "Erwin" und eine "Stadionwelt" zu kaufen. Tobias kaufte sich die gleichen Sachen und Sven nur einen Erwin. Danach ging es über den Umweg McDonalds zu mir, wo Tobias, Tillmann und ich uns auf das frustrierende Endergebnis noch das ein oder andere Hütchen hinter die Birne kippen mussten.

Marcel