Saison 2006/07
2. Bundesliga

2. Spieltag

Allianz-Arena
(München)

Freitag, 18. August 2006

TSV 1860 München -
Kickers Offenbach

3:0 (0:0)


Tore:
1:0 (49.) Daniel Baier

2:0 (69.) Danny Schwarz (Foulelfmeter)

3:0 (90.) Nicky Adler


Zuschauer: 37.000

 

Nach dem enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen Jena am ersten Spieltag sollte es eine Woche später ins WM2006-Stadion Allianz-Arena zu den "Löwen“ nach München gehen. Tobi und ich meldeten uns zwei Wochen vorher bei Tom an und wir fuhren mit dem Bus in die bayrische Landeshauptstadt. An diese hatte man als OFC-Fan noch gute Erinnerungen an das Vorjahr. Hier begann die Wende mit einem 1:1-Remis und dem ersten Einsatz von Cesar Thier.

An jenem Freitag kam Tobi um 9 Uhr vorbei, denn wir fuhren noch nach Nidda zum frühstücken und danach dann weiter nach Offenbach, wo er erst einmal eine Flasche Asbach fallen ließ. Sehr toll... :-( Wir standen kaum in Offenbach an der Buswendeschleife und da kam auch schon unser Bus. Wir stiegen ein und über Würzburg Hauptbahnhof (wo noch sechs weitere Personen zustiegen) ging es weiter in Richtung München. Ohne Stau und andere Probleme erreichten wir eine Stunde vor Spielbeginn den Parkplatz. Hinein ins Stadion und schnell eine Arena-Card für 10 Euro gekauft, denn der Magen meldete sich. Ein Schnitzel-Brötchen und zwei Bier weiter begann das Spiel auch schon.

Zum Ground muss ich wohl nichts Weiteres sagen, den dürfte wohl eigentlich Jeder kennen. Vor dem Spiel hatten die Fans von 18559+1 noch eine Choreo in der Nordkurve: "Seit 113 Tagen verraten & verkauft". Damit sprachen sie den Verkauf ihrer Arena-Anteile an den FC Bayern an. Die erste Halbzeit gestaltete sich eigentlich recht ausgeglichen. München mit den besseren Chancen, aber auch keineswegs überragend. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Daniel Baier (sein Vater ist Jugendtrainer in Offenbach) in der 49. Minute die 60er-Führung erzielen. Der OFC schwach und mit wenig Betrieb nach vorne. Als Schiedsrichter Kempter eine Fehlentscheidung traf, erzielte Danny Schwarz 20 Minuten vor dem Ende per Foulelfmeter das 2:0 und das Spiel war entschieden. Auch in der Folgezeit hatten die Kickers keine nennenswerte Chance mehr. Ganz im Gegenteil: Nicky Adler konnte in der 90. Spielminute sogar noch das 3:0 erzielen.

Nach dem Spiel in den Bus und schleunigst nach Hause. Wir machten nur einen Rast, ließen in Würzburg und Gemünden noch ein paar OFC-Fans raus und waren schon gegen 2 Uhr in Offenbach. Auf dem Nachhauseweg schnitt uns noch ein Kleinbus die Kurve und konnte glücklicherweise noch ausweichen (Tobi nicht mehr, wir waren schon am äußersten Straßenrand), aber dafür setzte er seinen Kleinbus in den Graben. Wir drehten natürlich und schauten nach dem Rechten, aber der ältere Herr war zum Glück unverletzt. Wir riefen den ADAC und leisteten dem Mann anderthalb Stunden Gesellschaft im Dunklen. Es entwickelte sich u.a. nette Gespräche über Fußball. Als der ADAC den Kleinbus aus dem Straßengraben zog, sahen wir dass ihm nichts passiert war. Keine Beule, gar nichts. Nur ein Minikratzer über dem Spiegel. Der Fahrer war auch glücklich und Tobi und ich konnten nach Hause. Um 4 Uhr konnte ich dann so langsam in Richtung Bettchen wandern.

Marcel