Saison 2006/07
2. Bundesliga

34. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Sonntag, 20. Mai 2007

Kickers Offenbach -

Eintracht Braunschweig

 

1:1 (0:0)


Tore:

1:0 (58.) Oulaid Mokhtari
1:1 (82.) Valentine Artem


    Zuschauer: 16.267

 

DRINGEBLIBBE !!!

Sven konnte in der Nacht zuvor kaum schlafen, Tobias und ich versuchten uns mit Asbach ein wenig zu beruhigen. Denn da war er nun: Der Tag der Entscheidung! Um 11:30 trafen wir uns in Fauerbach am Lindenbaum und fuhren mit einem Neuner-Bus und einem Auto nach Offenbach. Unterwegs auf der Autobahn sah man schon einige OFC-Anhänger, was so früh auf eine gute Kulisse deuten sollte.
Eigentlich hatte man nach 19 Spieltagen und 11 (!!) Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge den Klassenerhalt vor drei Monaten schon geschafft. Aber eine selten da gewesene Misserfolgs-Serie von ein Sieg und vier Unentschieden bei neun Niederlagen aus den letzten 14 Spielen ließ den OFC noch mal ganz tief in den Abstiegsstrudel rutschen.
Die Ausgangslage: Vor dem letzten Spieltag standen vier Teams punktgleich mit 35 Punkten da. Essen (-5 Tore) und Unterhaching (-14) über, sowie die Kickers und Jena (beide -17) unter dem Strich. Offenbach hatte als einziges Team ein Heimspiel gegen die bereits abgestiegenen Braunschweiger. Jena musste nach Augsburg, für die es um nichts mehr ging und Essen (in Duisburg) und Unterhaching (in Rostock) mussten bei Aufstiegskandidaten ran.
Der Block war zu diesem Spiel eng wie fast nie in dieser Saison. Am Ende waren knapp über 16.000 Zuschauer am Bieberer Berg, wovon ca. 15.000 sich am Ende über den Klassenerhalt des OFC erfreuen sollten.

Aber erstmal der Reihe nach: In der ersten Halbzeit erspielte sich der OFC ein optisches Übergewicht, welches man aber in nicht allzu viele Torchancen ummünzen konnte. Scheinbar erfuhr man in der Halbzeit die Ergebnisse der anderen Stadien, denn zu diesem Zeitpunkt war man abgestiegen. Endlich machte man ein wenig Dampf und wurde nach einer knappen Stunde auch belohnt: Freistoß von Judt von halblinks und innen musste Moki nur noch einnicken, da sich BTSV-Keeper Stuckmann verschätzte. Alles schien nach Plan zu laufen, denn Rostock hielt die Führung aus dem ersten Durchgang, Duisburg ging endlich in Führung und baute diese auf 3:0 aus. Auch Jena musste in Augsburg den Ausgleich hinnehmen. Der OFC weiter druckvoll: Wieder Moki an den Pfosten, ein Kopfball von Miljatovic kratzte Siegert von der Linie und auch Stuckmann parierte einmal stark. Mit dem ersten richtigen Angriff (die Chance aus der ersten Halbzeit datierte nach einer Standard-Situation) kam Braunschweig aber irgendwie durch Artem zum Ausgleich. Jena führte mittlerweile wieder in Augsburg und so musste man noch mal zittern. Erleichterung auf den Rängen, als das 3:1 von Rostock bekannt wurde. Nun musste man hier "nur" noch das 1:1 halten. Zum Glück hatte Braunschweig irgendwie kein Interesse mehr am Spiel teilzunehmen und schob sich den Ball hin und her. Als Schiedsrichter Dr. Helmut Fleischer nach 91 Minuten abpfiff, hörte man tausende Steine von den Herzen der Kickers-Fans poltern.

Die Tore zum Rasen wurden geöffnet und viele rannten auf die Wiese. Ich ließ es gemütlich angehen, denn zum Feiern war mir nach dieser Saison eigentlich nicht zu Mute. Ich war einfach nur erleichtert. Letztendlich ging ich dann auch mal nach unten und schoss ein paar Fotos, dann kletterte ich auf die Haupttribüne um noch ein paar Bilder zu knipsen und wir waren dann auch recht schnell wieder auf dem Weg nach Hause. Dort schaute ich mir noch Hattrick an und nach den nervenaufreibenden letzten Tagen, war ich so geschafft dass mir um 21 Uhr schon meine Augen in meinem Bett zufielen.

Marcel