Saison 2007/08
2. Bundesliga

1. Spieltag

Hermann-Löns-Stadion
(Paderborn)

Sonntag, 12. August 2007

SC Paderborn 07 -

Kickers Offenbach

 

0:2 (0:0)


Tore:

0:1 (60.) Moses Sichone
0:2 (88.) Christian Müller


 Zuschauer: 5.588

 

Das lange Warten hatte heute nun endlich ein Ende und er war da: Der erste Spieltag, der neuen Zweitliga-Saison 2007/08. Die Spielplan-Ersteller schickten den OFC gleich am ersten Spieltag zum "Angstgegner" SC Paderborn 07. In den beiden gemeinsamen Zweitliga-Saisons konnte der OFC gegen diesen Gegner nur ein Unentschieden bei gleichzeitig drei Niederlagen erringen.
Sven holte mich um 9:20 Uhr bei mir ab und wir fuhren nach Nidda, um in der Bäckerei noch eine Kleinigkeit zu essen zu kaufen. Von dort ging es nach Inheiden, wo der von Christian organisierte 9er Bus schon vor seiner Haustür stand. Wenige Minuten nach uns kamen Manni, Gongo, Flocki und Philip auch schon an und nur Christian war noch am "Geschäft verrichten". Aber auch das war bald beendet und um 10 Uhr starteten wir ab. Mit einer Raucher-Pause kamen wir recht zügig durch und waren um etwa 12:45 Uhr in Paderborn angekommen. Ich trank noch mein siebtes Bier, denn das achte und letzte hatte ich zum "Sieges-Bier" auserkoren und wollte es auf der Heimfahrt trinken. Auf dem großen Parkplatz fern des Stadions geparkt, hatten wir noch 15 Minuten zu laufen. Im Stadion gab es dann erst einmal eine Wurst und eine Sprite, da das Bier ja (wie zu erwarten) nur ohne Alkohol war. Danach erkundigte ich mich bei einem Ordner nach einer Stadionzeitung und bekam eine sensationelle Antwort: "Stadionzeitungen werden hier erst nach dem Spiel verkauft. Die werden zu oft von Gästefans angezündet und es gibt Feuer im Block!".
Wir quasselten uns hinter dem Block noch ein wenig mit diversen bekannten OFC-Nasen fest und gingen gegen 13:20 Uhr in den Block, wo gerade Cesar Thier zum Aufwärmen einlief. Die Zeit verging aufgrund der Aufregung aber glücklicherweise recht schnell und so war der Anpfiff bald da. Paderborn begann druckvoll und konnte sich in den ersten 20 Minuten die ein oder andere gute Chance rausspielen. Thier im OFC-Kasten machte zwei Mal eine schlechte Figur und hatte Glück, dass es hinter ihm nicht einschlug. Unter anderem musste der überragende Innenverteidiger Moses Sichone einmal kurz vor der Torlinie klären. Auf Gäste-Seite gab es zwar auch teilweise recht nette Angriffe, aber bis auf eine Chance von Dino Toppmöller gab es nicht Nennenswertes zu vermelden. In der Folgezeit der ersten Hälfte kam der OFC besser ins Spiel, aber Tore fielen auf beiden Seiten Keine. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Offenbach nun besser aus der Kabine. Bei einem Eckball in der 60. Minute drehte sich Gongo zu Manni um und sagte kurz und knapp: "Achtung! 1:0 durch Moses Sichone!". Die Ecke von Sydney kam auf den ersten Pfosten rein und wer stand da? Richtig, Moses Sichone konnte mit seinen Köpfchen den scharf getretenen Eckball zur Gäste-Führung verlängern und die erste richtige Ekstase der neuen Saison war zu spüren, zu fühlen und zu hören. In der folgenden halben Stunde erwarteten wir eigentlich ein Anrennen des SCP, aber nix da. Die Angriffe zeigten sich ideenlos und wenn mal so etwa wie ein kleiner Geistesblitz aufkam, wurden die Bälle von der bombensicheren Innenverteidigung um Sichone und dem jungen Niko Bungert abgefangen. Zwei Minuten vor dem Ende sicherte sich Sichone nach einer Flanke den Ball und schickte OFC-Eigengewächs Christian Müller steil. Müller setzte zu einem 70m-Konter an und drosch die Hulla mit dem Außenrist ins Tor. Da gab es von mir auch gleich mal den ersten Sturm auf den Zaun der neuen Saison :-) Somit war klar, dass hier nichts mehr passieren würde. Offenbach war eher noch am 0:3 dran, als Paderborn am Anschlusstreffer.
Im Anschluss gab es wieder das Tänzchen der OFC-Spieler. Einfach sensationell! Beim Gang aus dem Block suchte ich vergebens nach einem Stadionzeitung-Verkäufer, aber als ich auf dem Weg zum Bus einen älteren Mann ansprach, war dieser so freundlich und überließ mir seine Zeitung. Im Bus angekommen, öffnete ich mein Sieges-Bier. Dieses war zwar warm, aber für die drei Punkte nahm man das auch gerne in Kauf. Über Marburg BK (bzw. für Sven und mich McD), ging es nach Hause. Kurz nach unserer Pause in Marburg rief ich meine Schwester an um die Auslosung der zweiten DFB-Pokal-Runde live am Handy zu verfolgen. In der fünften Partie kam als Heim-Mannschaft Hansa Rostock aus dem Topf. Ich sagte schon: "Achtung!" und meine Schwester konterte mit einem "Oh, nein!" Also war mir klar, dass "Glücks(?)-Fee" Annika Krahn (deutsche Nationalspielerin) den OFC gezogen hatte. Eigentlich hätte ich ja lieber ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten gehabt um noch eine Runde weiter zu kommen oder Hamburg oder Dortmund auswärts. Aber naja, man muss es nehmen wie es kommt und einmal Rostock im Jahr muss sein. Ich freu mich!
Um 19 Uhr waren wir wieder in Inheiden und eine Viertelstunde später bei mir zu Hause, wo ich mir genüsslich Hattrick auf DSF reinziehen konnte und den Abend bei 2-3 weiteren Sieges-Bierchen ausklingen ließ.