Saison 2007/08
2. Bundesliga

3. Spieltag

Stadion Tivoli
(Aachen)

Sonntag, 26. August 2007

TSV Alemannia Aachen -

Kickers Offenbach

 

4:0 (0:0)


Tore:

1:0 (77.) Todor Kolev
2:0 (80.) Matthias Lehmann

3:0 (89.) Todor Kolev
4:0 (90.) Patrick Milchraum

 Zuschauer: 19.772

 

Nach dem gelungenen Start in die neue 2. Bundesliga-Saison 2007/08 mit zwei Siegen in Paderborn und gegen Aue stand heute der erste richtige Prüfstein auf dem Plan. Der OFC musste zu Erstliga-Absteiger Alemannia Aachen reisen. Die Alemannen starteten daheim mit einem 2:2 gegen Jena und siegten danach auswärts bei den Ziegen in Köln. Sven konnte wegen seiner Jugendfeuerwehr nicht mit und andere Mitfahrer fand ich auch nicht, so dass ich mich vor zwei Wochen bei Tom in unserem "Stamm-Bus" anmeldete.
Am Vortag fand das Sommerfest unseres Eishockey-Fanclubs statt, wo ich als 2. Vorsitzender natürlich nicht fehlen durfte. Bis etwa 0 Uhr war ich dort und danach dann im Nachbarort Ober-Lais, wo ich einige Freunde habe, denn da war Kerb. Da ich ja wie immer vergessen hatte das Heimgeh-Gen zu aktivieren, wurde es bei mir auch wieder 6 Uhr. Noch schnell anderthalb Stunden geschlafen und um 8:15 Uhr fuhr ich zu Hause weg, so dass ich pünktlich um 9 Uhr zur Abfahrt in Offenbach war. Gaerwin war auch schon da und man kam natürlich gleich wieder ins Gespräch. Die Busfahrt ging recht zügig voran und um 12:30 Uhr betrat ich schon den Gästeblock des Tivolis. Ein wenig Lesen in der Stadion-Zeitung und 2-3 Gespräche mit bekannten Kickers-Nasen später begann auch das Spiel schon.
Aachen kam von Beginn an sehr druckvoll aus der Kabine. Immer wieder versuchten sie über die Außen mit Flanken zum Erfolg zu kommen, aber im Großen und Ganzen stand die OFC-Abwehr (trotz des Fehlens von Sichone) sehr sicher. Der OFC seinerseits kam nach knapp 20 Minuten zur ersten Chance und Oualid Mokhtari gewann den Zweikampf gegen den letzten Aachener, wurde aber durch ein Trikothalten am Alleingang auf´s Tor gehindert. Normalerweise eine klare rote Karte, aber Schiedsrichter Rafati pfiff nicht einmal Freistoß. Absolut unglaublich!!! Aachen blieb die offensivere Mannschaft, aber ohne sich große Torchancen zu erspielen. Offenbach hatte durch Cimen seine beste, aber der hämmerte die Hulla aus sieben Metern klar über das Tor. Eine Minute vor der Halbzeit machte sich Christian Müller auf und davon uns wurde unsanft in Nähe des Aachener Gehäuses unsanft gestoppt. Es war wohl vor der Strafraum-Grenze, was aber egal war, denn Rafati pfiff wieder nichts. Zumal es (laut kicker.de) schon zehn Minuten zuvor einen Foulelfmeter für die Kickers hätte geben müssen, nach einem Foul von Lubos Pecka gegen Suat Türker. Nach dem Seitenwechsel war der große Druck der Alemannen erst einmal dahin und der OFC spielte munter mit. Aber wie auch schon in den ersten 45 Minuten wieder gegen 14 Mann, denn Rafati pfiff weiterhin jegliche Kleinigkeiten gegen die Kickers. In der 71. Minute dann eine absolute Dummheit von OFC-Goalgetter Suat Türker, der schon mit gelb vorbelastet beim Freistoß seine Arme unortodox nach oben hielt und prompt angeschossen wurde. Da das natürlich keine Hüpfbewegung war, bekam er von Rafati (der dieses Mal ausnahmsweise richtig lag) die Ampelkarte. Das war dann, wie sich später heraus stellen sollte, das Ende vom OFC. Aachen bekam nun durch die Überzahl wieder ein wenig Luft und nach einem unnötig verlorenen Zweikampf von Christian Müller an der Torauslinie gegen Szilard Nemeth. Dieser passte zurück in den Strafraum, wo Todor Kolev nur noch einschieben brauchte. Nun brachen beim OFC alle Dämme. Nach einer Ecke traf Matthias Lehmann aus knapp 15m flach ins rechte untere Eck zum 2:0. Zu allem Überfluss fielen in den Minuten 89 (erneut durch Todor Kolev) und 90 (durch Patrick Milchraum mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel) noch zwei weitere Gegentore. Absolut unnötig. Nach dem Spiel wurde der Mannschaft, die wahrlich nicht schlecht mitgehalten hatte, zu Recht mit Applaus bedacht und für mich ging es dann auch recht zügig zurück in den Bus.
Von der Rückfahrt gibt es nicht viel zu erzählen. Da ich ihn der Nacht vorher zu wenig Schlaf abbekam, wurde erst knapp anderthalb Stunden gepennt und danach noch ein wenig mit Gaerwin, Mirko usw. über Gott & die Welt und Marco Reich philosophiert. Gegen 19:30 Uhr waren wir wieder zurück in Offenbach und eine halbe Stunde später saß ich pünktlich zum OFC-Spiel vor dem Fernseher und schaute Hattrick. Dabei kochte wieder die Wut auf, denn die "Leistung" von Rafati war absolut unter aller Sau. Und Werbe-Mafia DSF zeigte die beiden strittigen Elfmeter-Szenen von Türker und Müller noch nicht einmal. Fazit: Alles zum kotzen !!!