Saison 2007/08
2. Bundesliga

4. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 31. August 2007

Kickers Offenbach -

FC Augsburg

 

1:0 (0:0)


Tor:

1:0 (62.) Stephan Sieger (Foulelfmeter)


 Zuschauer: 10.011

Heute nur einen halben Tag gearbeitet, da ich nun zwei Wochen Urlaub habe. Nach der Arbeit noch mal schnell nach Nidda gefahren und letzte Erledigungen für den Urlaub gemacht, danach eine Stunde die Couch gedrückt und schon kamen Tobi und Sven zu mir. Wir fuhren heute aber getrennt, da ich nach dem OFC-Spiel noch weiter zum Eishockey nach Bad Nauheim wollte. Gegen 16:45 Uhr kamen wir in Offenbach an und ich ergatterte noch einen guten Parkplatz, um nach dem Spiel schnell wegfahren zu können. Nach ein wenig Plaudereien am Fan-Container und einer Wurst, ging es eine halbe Stunde vor Spielbeginn in den Block.
Mit Augsburg kam heute eine Mannschaft auf den Bieberer Berg, die vor der Saison viele Experten (auch ich) im vorderen Tabellen-Drittel und evtl. als Überraschungsmannschaft im Kampf um den Aufstieg gesehen hatten. Aber die Mannschaft vom Lech startete mit nur einem Punkt aus drei Spielen denkbar schlecht. Man merkte der FCA-Mannschaft auch ein gewisses Maß an Unsicherheit an, aber da der OFC auch keinen guten Tag erwischt hatte, entwickelte sich ein ganz übles Gekicke. In der ersten Halbzeit zählte ich genau einen einzigen (!) Torschuss von beiden Mannschaften. Das war kurz vor der Halbzeit der Alleingang vom Imre Szabics, welcher aber von OFC-Keeper Daniel Endres sehr gut pariert wurde. In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel ein wenig besser und auch Offenbach entwickelte endlich so etwas wie Offensivdrang. Nach einem Warnschuss von Thorsten Judt gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde man immer mutiger. Als FCA-Keeper Neuhaus eine Rückgabe schon weg geschossen hatte, brannten ihm die Sicherungen durch: Vom eingewechselten Denis Epstein leicht bedrängt schubste er diesen Abseits des Spielgeschehens um. Der Linienrichter sah dies und zeigte es seinem "Chef" an. Die Folge war in der 61. Minute die gelbe Karte für den Torhüter und Elfmeter für den OFC. Stephan Sieger verwandelte mal wieder eiskalt und erzielte somit das goldene Tor des Tages, denn von Augsburg kam danach überraschenderweise nicht mehr viel in Sachen Offensive.
Direkt nach Spielende und noch während den ganzen Feiern verließ ich den Block um schnell nach Bad Nauheim zu gelangen. Ich hatte nicht viel Verkehr und kam sehr gut durch, so dass ich wenige Sekunden vor der ersten Pausen-Sirene schon ankam. Gerechnet hatte ich eigentlich damit irgendwann in den Anfangsminuten des zweiten Drittels anzukommen. So sah ich noch etwa 40 Minuten des ersten ECN-Testspiels gegen den NRW-Ligisten Dortmund, welches Bad Nauheim klar mit 6:1 gewann.