Saison 2007/08
Oberliga Baden-Württemberg


Waldstadion
(Walldorf)

Samstag, 29. September 2007

FC-Astoria Walldorf -
SS
V Ulm 1846

1:1 (1:1)


Tore:

1:0 (13.) Manuel Kaufmann

1:1 (41.) Dinko Radojevic


Zuschauer:
852

 

Eigentlich hatte ich für heute einen Doppler Fußball und Eishockey vorgesehen um jeweils einen neuen Ground zu haken. Allerdings fand ich leider keine Eishockey-Spiele in einer von mir noch nicht besuchten Halle, die zu annehmbaren Zeiten stattfanden (in Troisdorf bzw. der Wedemark fanden Knaben und Kleinschüler-Spiele um 7:45 Uhr bzw. 8:30 Uhr statt). Also blieb es für heute dann doch nur bei einem Fußball-Ground in der Nähe. Oberliga Baden-Württemberg-Aufsteiger FC-Astoria Walldorf sollte das Ziel werden. Donnerstags fragte Markus an, ob er mitfahren könne, was natürlich für mich natürlich kein Problem darstellte.
Ich ging am Vorabend schon um 2 Uhr ins Bett, was freitags für mich eigentlich eine absolute Seltenheit ist. Deswegen platzten mir natürlich schon um 10 Uhr die Augen auf. Ein wenig Zeit noch im Internet rumgesurft und gegen 13 Uhr fuhr ich mit einem kurzen Tankstopp nach Langenselbold um Markus einzupacken. Ich war wie immer fünf Minuten zu spät, aber Markus kennt das ja von mir. Gemütlich und ohne besonders viel Verkehr zu haben ging es in die Nähe von Heidelberg. Wir waren etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn am Ground angekommen und liefen prompt erst einmal die falsche Richtung am Stadion entlang. So liefen wir die ganze Zeit neben dem Stadion her, aber es kam kein Eingang. Nach ein paar Minuten wurde es uns zu doof und wir gingen zurück. Siehe da, nach etwa zwei Minuten vom Ausgangspunkt entfernt war auch der Eingang. Wir hätten halt nur rechts, anstatt links rumlaufen müssen.
Im Stadion wurde die Wurst getestet und wir setzten uns auf die Steh-Tribüne. Noch kurz im Stadionheft geschmökert, ging die Partie auch schon los. Der Gast aus Ulm begann sofort die Initiative zu übernehmen, konnte sich aber kaum Chancen raus spielen. Die ersten Chancen hatte der Gastgeber aus Walldorf, man kam z.B. zu einem Lattenschuss. In der 13. Minute war es dann auch passiert und Manuel Kaufmann brachte den Aufsteiger mit 1:0 in Führung. Von nun an bestimmte Walldorf das Spiel, konnte aber seinerseits die Chancen nicht verwerten. Wie es dann so üblich ist, trifft dann immer der Gegner: Dinko Radojevic erzielte per wunderschönen Freistoß den Ausgleich für den Aufstiegsaspiranten aus der Donaustadt. Bei diesem Freistoß prallte FCA-Torhüter Thomas Hillenbrand gegen den Pfosten und wurde minutenlang behandelt. Als der Schiedsrichter dann die Nachspielzeit anzeigte, brauchte er beide Hände um die sechs Minuten Zusatzzeit der ersten Halbzeit anzuzeigen. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen :-) Walldorf musste dann zur Pause den Torhüter wechseln, denn bei Hillebrand ging es aufgrund des Zusammenstoßes mit dem Pfosten nicht mehr weiter. Für ihn hütete nun Torwart-Trainer Christian Biebl ins Gehäuse. Er hatte seine Handschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt, aber da der eigentliche Ersatz-Torhüter Kai Saur ebenfalls verletzt war, musste er ran. In den zweiten 45 Minuten hatten beide Teams weitere Chancen, aber der Siegtreffer wollte beiden nicht mehr gelingen. Ulm versuchte es zwar bis in den letzten Sekunden und Walldorf gab sich kurz vor Schluss mit dem einen Punkt zufrieden. Auch in der zweiten Halbzeit packte der Schiedsrichter noch mal über dreieinhalb Minuten drauf, somit war die Nachspielzeit im Endeffekt zehn (!) Minuten.
Direkt nach Schlusspfiff ging es ans Auto und wieder schnell nach Hause. Auf dem Weg nach Hause erfuhren wir von meiner Schwester die Bundesliga-Ergebnisse und waren überrascht von Bremens 8:1 gegen Bielefeld. Dabei freuten wir uns besonders über die Sanogo-Treffer, denn den haben wir beide in unseren Teams beim Kicker-Managerspiel. In Langenselbold wurde noch mal getankt um abzurechnen und gegen 19 Uhr war ich dann etwa zu Hause.