Saison 2007/08
2. Bundesliga

8. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Montag, 01. Oktober 2007

Kickers Offenbach -
1. FC Kaiserslautern

0:0


Tore:

FEHLANZEIGE


Zuschauer:
12.583

 

Die Terminierung der DFL legte das heutige Spiel des OFC gegen Kaiserslautern auf Montag, was mir sehr gelegen kam. So konnte ich am Vortag mit Nauheim nach Rostock fahren und auch noch einen Fußball-Ground in Wismar einsäckeln. Da wir so spät nach Hause kamen, machte ich schon im Voraus frei und konnte somit ausschlafen. Ich hatte mir den Wecker auf 13 Uhr gestellt, war aber schon wenige Minuten vorher wach. Schnell etwas gegessen und am PC die neusten Sachen abgecheckt. Ruckzuck war es auch schon 18 Uhr und Sven stand vor der Tür. Wir liefen etwa 100m zu Thomas, wo wir uns trafen. Mit zwei Autos ging es nach Offenbach, wo wir um 18:45 Uhr ankamen. Nach einem Gang in den Fanshop, wo Sven und ich Tickets für das Freitags-Auswärtsspiel in Köln kauften, betraten wir das Stadion. Sven aß was, ich holte mir was zu trinken und nach ein wenig Plaudereien am Fan-Container gingen wir etwa um 19:30 Uhr in unserem Block. Ein wenig in Stadionzeitung gelesen, ein wenig gesungen und schon ging das erste DSF-Livespiel der Kickers an einem Montag Abend seit dem Wiederaufstieg vor mehr als zwei Jahren los.
Der OFC begann druckvoll und wollte die vermeidbare und nicht unbedingt einkalkulierte Niederlage von Jena unter der Woche vergessen machen. Jedoch vergaben Sieger, Türker und Toppmöller (an den Pfosten) die guten Chancen. Nach dem Aluminum-Treffer von Toppmöller war irgendwie der Faden im OFC-Spiel gerissen und plötzlich kam nach ca. 20 Minuten der Gast aus der Pfalz erstmals zu guten Gelegenheiten. Aber auch sie konnten aus ganz "dicken Dingern" kein Kapital schlagen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Lautern dann doch noch das Tor, aber Josh Simpson stand beim Abspiel von Patrice Bernier glücklicherweise im Abseits und das Tor wurde nicht anerkannt. Die schwach in die Saison gestarteten Roten Teufel vom Betzenberg bestimmten auch in der ersten Viertelstunde nach der Pause die Begegnung. Allerdings kam danach der OFC dann wieder besser ins Spiel und hatten erneut gute Gelegenheiten, aber man vergab sie teilweise recht kläglich. Etwa 20 Minuten vor dem Ende hätte Schiedsrichter Gagelmann nach klarem Foul an Sidney auf Elfmeter für Offenbach entschieden müssen, tat dies aber nicht. Binnen einer halben Minute hatte ich von zwei Bekannten SMS mit exakt dem exakt gleichen Text "Klarer Elfer..." auf meinem Handy. Sehr ärgerlich! In den Schlussminuten konnte FCK-Keeper Fromlowitz einen Freistoß von Daniyel Cimen nur abklatschen lassen und OFC-Goalgetter Suat Türker netzte den Abpraller ein. Allerdings freute man sich zu früh, denn der Treffer wurde (wohl zu Recht) ebenfalls wegen Abseits nicht gegeben. Beide Mannschaften versuchten bis in die Nachspielzeit die drei Punkte einzufahren, aber trotz der vielen Chancen auf beiden Seiten fiel einfach kein Tor. An diesem Abend schwache Stürmer und überragenden Torhüter auf beiden Seiten (Daniel Endres für den OFC und Florian Fromlowitz vom FCK) waren hauptsächlich "Schuld daran", dass es nicht 2:2 oder 3:3 endete, sondern torlos. Nach dem Spiel trafen wir uns mit Thomas (der eine Sitzplatz-Karte hatte) am Ausgang. Es ging recht zügig nach Hause, da wir morgen ja wieder alle arbeiten mussten. Gegen 23:15 Uhr war ich etwa daheim.