Saison 2007/08
Oberliga Baden-Württemberg


Sportpark Aspach-Fautenhau
(Großaspach)

Sonntag, 21. Oktober 2007

SG Sonnenhof Großaspach -
FC 08 Villing
en

1:1 (1:0)


Tore:

1:0 (35.) Mario di Biccari

1:1 (50.) Giuliano Saggiomo


Zuschauer:
380

 

Die Terminplaner der DFL meinten es gut mit uns an diesem Wochenende, denn der OFC war schon am Freitag und die SGayE verlor Samstag in Nürnberg. So konnten Snicki und ich die Fahrt nach Freiburg zum Eishockey schon lange planen. Aber da ja noch genug Fußball um Freiburg war, schaute ich natürlich ein paar Wochen vorher schon nach Alternativen für den Nachmittag. Leider spielte die ganzen Vereine, die auf dem Weg lagen (Linx, Bahlingen), in der Nähe lagen (Villingen) oder gar gleich der SC Freiburg II, entweder schon Samstags oder eben nicht zu Hause. Somit blieben noch zwei Möglichkeiten übrig: Aufsteiger Schwieberdingen gegen 1899 Hoffenheim II oder Sonnenhof Großaspach gegen den FC 08 Villingen. Wir entschieden uns für letztere Begegnung, denn die war sportlich reizvoller und außerdem wäre die Verbindung Schwieberdingen nach Freiburg recht knapp geworden, da das Spiel eine Stunde später begann, als in Großaspach.
Ein paar Tage davor meldete sich Markus und wollte auch mitfahren, dafür sagte uns aber Klaus am Tag des Hoppens wegen Krankheit leider ab. So gegen 10:35 Uhr traf ich bei Snicki in Düdelsheim ein und wir fuhren mit Stopps an der Volksbank und Tankstelle weiter nach Langenselbold, wo Markus schon wartete. Gegen 11 Uhr etwa waren wir dann auf der A45 in Richtung Würzburg. Die Hinfahrt verlief völlig ruhig und erreichten wir den Ground bereits um 12:45 Uhr. Rein und erst einmal in die Gaststätte, wo Snicki und ich jeweils ein riesiges Schnitzel vertilgten. Das war so groß, dass es für mich den ganzen Tag über die einzige Mahlzeit bleiben sollte. In der Gaststätte sahen wir beim Stöbern durch das Stadionheft einige bekannte Namen, wie z.B. Zlatko Blaskic (im Jahre 2005/06 wurde er für den OFC beim Pokalspiel in Rostock in der Verlängerung eingewechselt, um dann nur drei Minuten später mit knallrot diesen wieder verlassen zu müssen - es sollte sein einziger Einsatz im OFC-Trikot bleiben), David Montero (Ex-SGayE´ler, außerdem z.B. Oberhausen und Regensburg) auf Großaspacher Seite und Trainer beim FC 08 Villingen war der Stuttgarter und Schalker Ex-Profi, Kristjan Djordjevic. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn ging es raus ins kühle Nass und wir suchten uns ein paar Plätze zwischen den beiden Trainerbänken. Das Spiel begann und es entwickelte sich trotz tiefen Bodens ein ansehnliches Spiel. Zuerst war der Gast aus Villingen das tonangebende Team, aber im Laufe der ersten Halbzeit kam der Gastgeber immer besser auf und traf letztendlich in der 35. Minute durch Mario di Biccari auch verdient zur Führung. Man versuchte diese bis zur Halbzeit auch noch auszubauen, was aber nicht gelang. Villingens Coach Djordjevic schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab der 46. Minute war es Einbahnstraßen-Fußball pur, es spielte nur noch der Gast aus dem Schwarzwald. Folgerichtig kam es in der 50. Minute auch bereits zum Ausgleich, Torschütze war Guiliano Saggiomo. Schon beim Tor fiel Villingens Nummer 20 (Fitim Fazilka) auf, der sich zu keinen schönen Gesten und Worten in Richtung Bank der Gastgeber hinreißen ließ. Als er dann zwei Minuten danach ausgewechselt wurde, kam es erneut zu einem verbalen Schlagabtausch, dieses Mal mit den Großaspachern Zuschauern neben der Bank. Und wieder stand der Linienrichter daneben und meldete dem Schiedsrichter nix. Schade, denn dem gehörte für diese unsportlichen und unschönen Worte definitiv eine Sperre. Das war dann auch schon der größte Aufreger der zweiten Halbzeit, denn es passierte nicht mehr allzu viel, was noch erwähnenswert ist. Villingen blieb zwar tonangebend, aber ohne sich Großchancen erspielen zu können.
Als der Schiedsrichter ins Horn pfiff, standen wir schon fast am Ausgang und verließen den Ground dann auch zugleich. Wir fuhren durch Stuttgart (wo sich Snicki üblicherweise auch mal wieder hat blitzen lassen) und über Villingen-Schwenningen weiter nach Freiburg, wo wir eine knappe Viertelstunde vor Spielbeginn ankamen und Zeuge des 7:3-Überraschungserfolges des EC Bad Nauheim wurden. Ärgerlich nur für Markus, denn der überlegte am Morgen vor dem Spiel, ob er bei einer Quote von 6,5 nicht mal einen Zwanziger auf Auswärtssieg setzen sollte. Ich riet ihm davon ab, da es eigentlich nicht zu erwarten war, dass es einen solchen gab und so ließ er die Finger davon. Gegen 0:15 Uhr war ich dann komplett wieder zu Hause.