Saison 2007/08
Landesliga Hessen Süd


Riedsportfeld
(Groß-Gerau - Dornheim)

Mittwoch, 24. Oktober 2007

SG Dornheim -
Kickers Offenbach U23


2:2 (0:2)


Tore:

0:1 (7.) Marco Reich

0:2 (18.) Simon Janicina
1:2 (51.) Dennis Hasenzahl

2:2 (90.) Thorben Deusser


Zuschauer:
120

 

Schon vor Beginn der Saison wurde das Spiel in der Landesliga Hessen Süd zwischen der SG Dornheim und dem B-Team der Offenbacher Kickers um ein paar Wochen nach hinten auf den heutigen Tag verlegt. Da mir Dornheim noch fehlte und man unter der Woche eh nichts anderes zu tun hat, konnte ich endlich mal wieder das B-Team unterstützen.
Am Nachmittag funkte ich dann noch Sven an, ob er Lust hat mitzukommen. Er sagte mir zu und um 17:30 Uhr stand er bei mir vor der Haustür. Noch schnell bei der Cousine vorbei gefahren und ihr zum Geburtstag gratuliert, ging es über einen kurzen Stopp an einer Tankstelle zwecks Einkauf von leckerem Becks auf die Autobahn. Diese sah soweit recht gut aus und wir kamen recht flott durch. Eigentlich hatte ich vor in Frankfurt-Süd runter zu fahren und der B44 bis Dornheim zu folgen. Allerdings ließ ich mich (leider) von Sven überreden und fuhr am Frankfurter Kreuz auf die A5 um in Weiterstadt abzufahren. Kaum waren wir auf der A5, staute es sich schon tierisch und ich entschloss mich in Langen/Mörfelden von der Autobahn zu fahren. Zuerst standen wir kurz vor Mörfelden knappe fünf Minuten in einer Schlange an einer Ampel um von der B486 auf die B44 zu kommen. Als wir diese hinter uns gebracht hatten, ging etwa nach einem halben Kilometer auf der B44 die Bahnschranke nach unten und wir mussten auf einen Zug warten. Dies taten wir geschlagene sechs Minuten, ehe ein Zug die Straße querte. Aber die Schranken gingen nicht nach oben, weit gefehlt. Wir mussten nochmals drei Minuten warten und es kam der nächste Zug. Durch Groß-Gerau durch führte die Bundesstraße, wo wir prompt natürlich noch einen Traktor vor uns hatten und einfach nicht zum überholen kamen. Als er endlich abbog, hatten wir es auch nicht mehr weit und waren ruckzuck in Dornheim. Der Sportplatz wurde schnell gefunden und nachdem ich geparkt hatte, betraten wir um 19:09 Uhr das Sportgelände. Zu unserer Freude wurde uns gleich erzählt, dass man sechs Minuten später angefangen hatte und wir somit nur drei verpasst hatten.
Als wir noch am Kassenhäuschen standen, traf der OFC recht früh im Spiel die Latte. Aber nur kurz darauf war es Marco Reich, der ehemalige Bundesligaspieler von Kaiserslautern, Bremen und Köln, der die rot-weißen (dieses Mal aber in blau-weiß spielend) mit 0:1 in Führung brachte (7.). Nur wenige Minuten später konnte Simon Janicina gar auf 0:2 erhöhen (18.). Der OFC war das klar bessere Team und man hätte zur Halbzeit locker 4:1 oder 5:1 führen können, eher sogar müssen. Mit der einzigen Chance der Gastgeber trafen sie nach knapp einer halben Stunde ebenfalls die Latte. Aber der OFC traf im Gegenzug ebenfalls erneut Aluminium, dieses Mal den Pfosten. Also führte man auch hier mit 1:2. Auch in den ersten Minuten nach dem Wechsel bestimmte die U23 der Kickers (ohne Baier, Karrer, Watzka, Hornig angetreten, die im Kader der 1. Mannschaft für das übermorgige Spiel in München sind) das Spiel. Aber das Tor machte die SG Dornheim. Kurz vorher meinte Sven noch sagen zu müssen: "Die Abwehr steht mal wieder ganz sicher!" und zack, klingelte es. Nach einem langen Pass und einem Stellungsfehler hinten, konnte Dennis Hasenzahl in der 51. Minute alleine auf OFC-Torhüter Christian Como zulaufen und traf zum Anschluss. Fortan hatte die SGD mehr vom Spiel und die Kickers setzten zwar wenige, aber zumeist gefährliche Konter. Leider konnte man keinen nutzen und wie es im Fußball so oft ist, rächte sich das. Exakt 15 Sekunden vor dem regulären Spielende konnte die OFC-Abwehr einen Freistoß von halbrechts nur zu kurz abwehren und Thorben Deusser knallte die Hulla aus über 20 Metern ins rechte obere Toreck. Nun gab man auf Seiten der Gäste noch mal Gas um vielleicht doch noch dreifach zu punkten. Bei einer strittigen Szene in der Nachspielzeit hätte man eventuell Elfmeter bekommen können, aber der schwache Schiedsrichter zeigte leider nicht auf den Punkt. Das Aufwachen in der zweiten Halbzeit war einfach zu spät und durch die engagierte Leistung der Dornheimer ab Minute 46 geht das unentschieden schon ziemlich in Ordnung.
Erwähnenswert finde ich noch so manchen trockenen Kommentar vom Ex-Nationalspieler Marco Reich auf dem Platz, der bei den OFC-Fans unter den Zuschauern durchaus zum Schmunzeln anregte. So sagte er z.B. zu einem Gegenspieler, der schon länger am meckern war: "Halt jetzt mal deine Klappe, du kleiner Vogel!" oder zum Mitspieler "Gib mir den Ball, renn los und dann kriegst du ihn schon wieder!".
Nach dem Spiel ging es gleich wieder aus der Kälte ins Auto und man fuhr direkt nach Hause. Dieses Mal glücklicherweise ohne Stau oder viel Verkehr. Um 22:15 Uhr war ich schon wieder zu Hause und knapp eine Stunde später lag ich im Land der Träume.