Saison 2007/08
2. Bundesliga

11. Spieltag

Allianz-Arena
(München)

Freitag, 26. Oktober 2007

TSV 1860 München -
Kickers Offenbach

3:0 (1:0)


Tore:

1:0 (33.) Sven Bender
2:0 (63.) Berkant Göktan

3:0 (71.) Berkant Göktan

Zuschauer:
22.300

 

Heute stand das OFC-Auswärtsspiel in der Allianz Arena von München an. Ich war schon seit Wochen bei Tom für den Bus angemeldet und konnte in der Vorwoche Tobi noch dazu überreden, denn er hatte ja schließlich eh Urlaub. Ich arbeitete noch von 6 bis um 10 Uhr, ehe wir uns in Ranstadt am Bahnhof trafen. Wir holten uns noch schnell jeweils ein belegtes Brötchen und ab ging es in Richtung Offenbach. Um 10:40 Uhr stellte ich mein Auto auf dem VIP-Parkplatz ab und wir liefen die paar Meter zur Buswendeschleife. Dort angekommen, plauderte man kurze mit weiteren bekannten OFC-Nasen und nach zehn Minuten kam der Bus auch schon. Zügig wurden die Leute in den Bus getrieben und es ging weiter in den Süden. Man wusste nicht, wie es mit dem Verkehr aussah, denn in Bayern war heute Beginn der Herbstferien. Allerdings kamen wir sehr gut durch und hatten nur zwei Mal ein wenig zähfließenden Verkehr. So erreichten wir schon anderthalb Stunden vor Spielbeginn die WM-Arena in München. Da es uns ein wenig früh war, tranken wir noch ein Bierchen am Bus und machten uns gemütlich auf dem Weg zum Stadion. Etwa 17 Uhr betraten wir diese, und obwohl ich die Arena-Karte eigentlich boykottieren wollte, kaufte ich mir eine. Der Hunger und der Bier-Durst ließen mich meine Meinung ändern. Nach einem Schnitzelbrötchen und einem Bier gingen wir in den Gästeblock.
Das Spiel begann und der OFC war überraschenderweise zu Beginn das klar bessere Team. Mokhtari hätte nach Flanke von Judt in der 2. Minute schon die Gästeführung erzielen können, kam allerdings ein Schritt zu spät. Kurz darauf erzielte Dino Toppmöller dann das 0:1, aber der Schiedsrichter hatte auf Abseits entschieden und das - wie ich am nächsten Tag im TV sah - völlig zu Unrecht. Und wieder nur kurz darauf wurde Mokhi von Bierofka mit einem Foul aus dem Spiel getreten, für ihn kam nach 31 Minuten Daniyel Cimen auf die rechte Seite. Von den Schocks des nicht gegebenen Tores und der Mokhtari-Verletzung erholte man sich beim OFC scheinbar nicht, denn in der 33. Minute erzielte Sven Bender mit dem ersten ordentlichen Angriff der 60er die Führung der Gastgeber. Zuvor vorausgegangen war ein Durcheinander in der Gäste-Abwehr und ein Stellungsfehler von Moses Sichone. Mit diesem Tor legten die Löwen die zuvor gezeigte Verkrampfung komplett ab und hatten bis zur Halbzeit noch zwei weitere dicke Chancen. In der Halbzeit prophezeite ich Tobi noch, dass Ade Ogungbure, sofern Frank ihn nicht auswechseln würde, das Spiel nicht zu Ende spielen würde. Und schon nach vier Minuten in der zweiten Halbzeit wurde ich - leider - bestätigt. Nach einem unnötig harten Einsteigen an der Mittellinie sah er die vertretbare gelb-rote Karte. Das Spiel plätscherte nun so ein wenig vor sich hin, als Berkant Göktan in der 63. Minute die Zuschauer mit seinem 2:0 wieder weckte. Danach wieder eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns. Ein langer Ball von Sieger aus dem Mittelfeld, Epstein rannte ihm hinterher und somit alleine auf Löwen-Gehäuse zu. Doch erneut wurde auch hier zu Unrecht auf Abseits entschieden. Das hätte der Anschlusstreffer sein können und vielleicht wäre dann doch noch etwas gegangen. Aber stattdessen erzielte Göktan seinen zweiten Treffer (71.) und zerstörte somit die Hoffnung des OFC-Anhangs auf Auswärtspunkte endgültig. Bei beiden Toren kann sich Göktan beim Ex-Münchner Thomas Wörle bedanken, denn vor dem 2:0 verlor er im Mittelfeld den Ball und trabte nur hinterher. Und beim 3:0 bediente er ihn aus Versehen mustergültig mit einem Ball in den Lauf.
So verlor der OFC auswärts erneut vom Ergebnis her sehr deutlich. Das bedeutet nun in den fünf Auswärtsspielen nach dem ersten Spieltag (2:0 in Paderborn) insgesamt 16 Gegentore, was absolut viel zu viel ist. Der Löwen-Sieg zwar aufgrund der Fehlentscheidungen gegen uns und unserer sehr ordentlichen Leistung in der ersten halben Stunde zwar etwa schmeichelhaft, aber aufgrund der letzten Stunde absolut verdient, vielleicht um ein Tor zu hoch. Aber das alles zählt nun mal nicht, sondern nur die Punkte. Und davon hat München drei bekommen und er OFC ging mal wieder leer aus. So langsam scheint auch die Stimmung gegen den Trainer endgültig zu kippen und es kommen richtungsweisende Wochen auf den OFC zu.
Nach dem Spiel ging es direkt an den Bus, der auch recht zügig schon abfuhr. Nach einem etwa einstündigen Rast in Geiselwind beim großen M, waren wir um kurz vor 2 in der Nacht in Offenbach. Tobi und ich hatten noch eine halbe Stunde Fahrt vor uns und gegen halb 3 waren wir beide wieder zu Hause.