Saison 2007/08
Landesliga Hessen Mitte


Sportplatz Entenpark
(Battenberg)

Samstag, 27. Oktober 2007

FC Ederbergland -
VfB 1905 Marburg


1:2 (0:1)


Tore:

0:1 (42.) Manuel Herrmann

1:1 (59.) Alexander Lerch
1:2 (85.) Steffen Rechner


Zuschauer:
400

 

Für den heutigen 27.10. hatten Markus und ich evtl. was Weites im Visier, da ja OFC und SGayE beide schon gestern spielten. So hatten wir die Hoffnung Snicki (und sein Diesel) hätten Zeit. Snicki sagte uns aber in der Woche zuvor ab und so zog es uns dann zur Komplettierung der Landesliga Hessen Mitte nach Battenberg zum Spiel zwischen dem FC Ederbergland und dem VfB 1905 Marburg.
Ich kam in der Vornacht gegen 2:30 Uhr aus München zu Hause an und verbrachte bis um 5 Uhr noch ein wenig Zeit am PC, ehe ich mich legte. Markus war mit 9er-Bus im Süden (inkl. Hofbräuhaus nach dem Spiel) und kam erst gegen 7 Uhr daheim an. So trafen wir uns übermüdet um 13:40 Uhr in Mockstadt, um den Weg in den Norden Hessens auf uns zu nehmen. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir um kurz vor 15 Uhr am Ground, den wir dank Navi recht flott erreichten. Ticket gekauft, eine Runde zum Bilder machen gedreht und erst einmal auf einer Bank vor dem Sportheim "geruht" und in der Stadionzeitung geschmökert. Fünf Minuten vor Beginn verzehrten wir beide noch eine leckere Wurst, ehe wir uns auf die gegenüberliegende Seite (und wie zumeist) Höhe Mittellinie stellten.
Nach Anpfiff des Schiedsrichters folgte für uns eine kleine Premiere. Denn nach einem Foul zückte der Referee direkt vor unserer Nase nach exakt 17 Sekunden zum ersten Mal den gelben Karton für die Gäste. Noch nie zuvor hatten wir solch eine frühe Verwarnung gesehen. Ansonsten entwickelte sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Marburg allerdings hatte mehr vom Spiel und auch die klar besseren Chancen. Bis kurz vor der Pause wusste der Gast diese aber nicht zu nutzen. Letztendlich war es Manuel Herrmann in der 42. Minute, der zur absolut verdienten VfB-Führung traf. Nach dem Wechsel machte der Aufsteiger vom FCE ein wenig mehr Druck und man merkte ihnen an, dass sie den Ausgleich erzielen wollten. Dieses gelang auch in der 59. Minute durch Alexander Lerch. Fortan übernahm der Tabellen-Zweite aus der Universitätsstadt wieder die Initiative und man drängte den Gastgeber wieder hinten rein. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie konnte Steffen Rechner den Aufstiegsaspiranten aus Marburg in Führung bringen. Dieses Ergebnis verwaltete man nun geschickt bis zum Ende und setzte sich weiter ganz oben fest.
Nach dem Spiel ging es gleich nach Hause. Wir waren wieder recht gut unterwegs und nach einem Tankstopp konnte ich Markus um 18:20 Uhr etwa in Mockstadt rauslassen. Pünktlich zur Übertragung der 1. Bundesliga in der Sportschau um kurz nach halb 7 war ich dann zu Hause vor dem Fernseher.