Saison 2007/08
2. Bundesliga

13. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 09. November 2007

Kickers Offenbach -
SV Wehen-Wiesbaden

0:0


Tore:

FEHLANZEIGE


 Zuschauer: 8.763

Nachdem eine Woche zuvor Trainer Wolfgang Frank zurückgetreten war, konnte man sich beim OFC nach einer Absage von Wolfgang Wolf mit Jörn Andersen auf eine Zusammenarbeit einigen. Der Norweger nennt Deutschland als seine zweite Heimat, denn verbrachte er als Spieler schon elf Jahre in der deutschen Bundesliga und war anschließend Trainer beim Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen, sowie Co-Trainer unter Horst Köppel in der 1. Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach
Am heutigen Freitag hatte er nun sein Debüt und alle waren gespannt. Um 16 Uhr kamen Sven und Tobi zu mir und zusammen mit Jessica machten wir uns fünf Minuten später auf den Weg in Richtung Offenbach. Um 16:45 Uhr dort angekommen, ging es erstmal in den Fanshop, für Niclas noch eine Gladbach-Karte zu kaufen und ich selbst legte mir noch ein Mousepad zu. Wir gingen rein um etwas zu essen und nach den üblichen Labereien ging es etwa 20 Minuten vor Spielbeginn in den Block. In diesem war wieder einiges an Luft, denn nach den schwachen Leistungen der letzten Wochen waren heute nicht mal mehr 9.000 Zuschauer auf dem Bieberer Berg, ganz schwach! Mies war natürlich auch der Andrang im Gästeblock, wo sich etwa 300-400 Wehener tummelten, die doch immerhin eine mega-stressige Anreise von etwa 50 Kilometern hatten.
Andersen veränderte die Mannschaft nicht großartig. Im Tor blieb Cesar Thier. Hinten rechts kam Daniyel Cimen für Manuel Hornig zum Einsatz. Mitten weiterhin Niko Bungert und Martin Hysky, sowie links Bastian Pinkse Im Mittelfeld spielte er mit einer Raute, wovon Stephan Sieger die 10er Position spielte und Thomas Wörle dahinter als 6er. Links wie üblich Thorsten Judt und rechts Denis Epstein. Im Sturm weiterhin Dino Toppmöller und Anessis Agritis. Eigentlich sollte Marco Reich rechts im Mittelfeld spielen, aber dieser knickte im Training um und konnte nicht auflaufen.
Von den ersten Minuten des Spiels gibt es nicht viel Interessantes zu berichten. Beide Teams neutralisierten sich schon im Mittelfeld und man erarbeitete sich keine großen Möglichkeiten. Bereits nach 17 Minuten musste Dino Toppmöller verletzt raus. Für ihn kam Sidney rein und rückte ins rechte Mittelfeld. Epstein nun dafür mit Agritis in der Spitze. Als Toppmöller ausgewechselt wurde, sagte ich schon zu Sven: "So, jetzt schießen wir heute gar kein Tor!" In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte der OFC dann die ersten kleinen Chancen, aber man konnte nichts Zählbares verbuchen. Die beste Chance hatte Niko Bungert, der bei seinem Tor aber leider im Abseits stand (32.). Auch nach der Pause war Offenbach nun endlich druckvoller und das bestimmende Team. Allerdings konnte man die eine oder andere sich bietende Chance nicht nutzen. Erst zum Ende hin konnte sich der sehr gut in die Saison gestartete SV Wehen-Wiesbaden wieder ein wenig vom Druck befreien und man hatte selbst noch 1-2 gute Chancen. Da aber auch diese nicht genutzt wurden, blieb es beim torlosen Unentschieden. Bitter für den OFC nur, dass sich bei der allerletzten Aktion und nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff Niko Bungert nach einem Freistoß verletzte und mit der Trage vom Platz getragen werden musste. Bei ihm bestand zuerst der Verdacht auf Bänderrisse im Knöchel, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte.
Nach dem Abpfiff kaufte sich Jessica noch was zu Essen und wir fuhren zügig nach Hause. Tobi wollte noch ins Sportheim und ich an den PC um dann nicht allzu spät ins Bett zu gehen, da ich ja am nächsten Tag wieder unterwegs sein sollte.