Saison 2007/08
2. Bundesliga

15. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Sonntag, 02. Dezember 2007

Kickers Offenbach -
SC Freiburg

0:0


Tore:

FEHLANZEIGE


 Zuschauer: 9.314


In den letzten Wochen zeigte der OFC-Pfeil sportlich gesehen klar nach unten. Auch die Zuschauerzahlen waren deswegen logischerweise niedriger als erwartet. Deswegen erklärte man von Seiten den OFC-Präsidiums dieses Spiel zum "Bekenner-Spiel", man sollte sich also zum OFC bekennen. Leider waren aber nur 9.314 Zuschaer vor Ort, was die Quittung für die zuletzt sehr schwachen Leistungen war.
Wie üblich war zu Sonntags-Heimspielen um 12 Uhr bei mir Abfahrt. Sven und Nici waren schon da und kurz darauf traf auch Tobi ein, welcher unser Fahrer war. Gegen 12:45 Uhr erreichten wir den Parkplatz und wie meist ging es in den Fanshop. Dort kaufte ich für Manni drei Stehplatz-Tickets für das nächste Auswärtsspiel in Hoffenheim und schaute im dortigen Fernseher die Schlussphase der Auslosung für die Europameisterschaft. Ein Raunen ging durch den Fanshop und man hörte Erleichterung, dass Deutschland die vermeintlich leichte Gruppe mit Österreich, Polen und Kroatien erreichte und nicht in die Todesgruppe mit Italien, Frankreich und den Niederlanden musste. Um 13:10 Uhr ging es dann ins Stadion und ich übergab Manni die Tickets am Treffpunkt. Mit ein paar bekannten OFC-Nasen wurde noch über die Auslosung diskutiert und für Tobi bei gaerwin noch einer der letzten Plätze im Bus nach Hoffenheim gesichert.
Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn ging es in den Block. Kurz darauf kam ein vom Präsidium bestellter Anheizer auf den Rasen. Es war der Adler-Träger Matthias Münch vom HR3. Er versuchte das Publikum mit sinnlosen Dingen anzuheizen. Beim ersten Gesang gelang es ihm noch, aber dann drang wohl nach und nach in den Block, dass er eher der anderen Mainseite zugehörig war. Seine Versuche die Welle zu starten klappt vielleicht beim Plastik-Club in Wehen, aber nicht in Offenbach. No way! Dementsprechend schlug ihm auch immer mehr schlechte Stimmung entgegen, was letztendlich in lautem "OFC"-Gesang, sowie "halt dein Maul" usw. endete :-) Münch wurde vom Präsidium glücklicherweise endlich von der Waldemar-Klein-Tribüne entfernt, denn in meinen Augen stand er kurz davor sich endgültig mit dem ganzen Block anzulegen. War wohl besser so...
Das Spiel begann und OFC-Trainer Jörn Andersen setzte erstmals auf den jungen Benni Baier auf der 10er Position. Marco Reich war im rechten Mittelfeld auch wieder mit von der Partie und ansonsten war es die erwartete Aufstellung. Freiburg begann erwartet druckvoll und hatte in der 6. Minute auch die erste Chance, als Henrich Bencik nach einer Schlafmützigkeit von Stephan Sieger OFC-Torhüter Cesar Thier zu einer starken Fußabwehr zwang. Auch im weiteren Spielverlauf stellte der Gast aus dem Breisgau das spielerisch bessere und läuferisch stärkere Team. Allerdings versuchte der OFC durch Kampf gegen die technisch versierten Freiburger in die Partie zu kommen und dies gelang auch. Man machte sehr gut die Räume eng und ließ den SCF nicht zur Entfaltung kommen. Zur Halbzeit blieb es beim torlosen Remis. In der zweiten Halbzeit das gewohnte Bild: Freiburg stark, aber ohne die letzte Konsequenz im Abschluss. Der OFC konnte sich nach etwa einer Stunde Spielzeit immer mehr befreien. Dino Toppmöller hatte zuerst eine 1.000%ige Chance, schoss aber den auf der Linie stehenden Ivica Banovic an. Nur zwei Minuten danach traf Suat Türker nach einem Abschlag von Thier mit einem genialen Heber aus 25 Metern nur die Latte des Freiburger Gehäuses. Das Spiel endete letztendlich verdient 0:0. Freiburg wie bereits erwähnt die optisch bessere Mannschaft, aber ohne richtige Torchancen und der OFC kämpferisch sehr gut und mit zwei richtig dicken Dingern. Für Andersen war es das zweite 0:0 im zweiten Heimspiel als Offenbacher Trainer. Ein ganz starkes Debüt in der Anfangsformation zeigte der junge Benni Baier, der in der 66. Minute nach einer richtig guten Partie völlig übermüdet ausgewechselt wurde und hierfür den berechtigten Applaus erntete. Endlich mal einer mit Gedanken im Spielaufbau nach vorne und dem schnellen, sowie auch hin und wieder mal risikoreichen Pass in die Spitze und nicht nur die defensive Spielweise der Doppel-6, wo lieber der Ball noch drei Mal nach hinten gespielt, ehe er "endlich" von Cesar Thier in Bedrängnis ins Aus geschossen werden muss. Die OFC-Fans gingen nach diesem Spiel geschlossen mit einem guten Gefühl nach Hause.
Nach dem Spiel ging es recht schnell nach Hause, wo ich mich kurz umziehen konnte und dann ging es für mich schon wieder weiter zum Eishockey nach Bad Nauheim.