Saison 2007/08
Verbandsliga Südwest


Stadion an der Mundenheimer Straße
(Ludwigshafen)

Samstag, 09. Dezember 2007

Südwest Ludwigshafen -

Arminia Ludwigshafen

1:3 (1:2)


Tore:

1:0 (3.) Christian Schmitt
1:1 (31.) Matthias Nothaft

1:2 (34.) Marc Lautenschläger

1:3 (78.) Marc Lautenschläger


 Zuschauer: ca. 300

 

Eigentlich hatten Markus und ich heute Crailsheim gegen Linx geplant. Dort war uns aber bei der derzeitigen Wetterlage die Nebenplatz-Gefahr zu groß. Gleiches galt für das Spiel Freiberg gegen den VfR Mannheim. Also entschieden wir uns Freitag am späten Abend für das Stadt-Derby in Ludwigshafen zwischen dem SV Südwest und dem FC Arminia in der Verbandsliga Südwest. Am nächsten Mittag rief ich sicherheitshalber noch mal beim SV Südwest an und bekam die Bestätigung, dass überhaupt und dass auch an der Mundenheimer Straße gespielt wurde. Tobi hatte sich aus Langeweile mittlerweile auch schon eingeklinkt und so fuhren wir um 12:40 Uhr bei mir los und holten um kurz nach 1 Markus in Langenselbold ab. Die Hinfahrt verlief wie meistens staufrei und wir kamen zehn Minuten vor Spielbeginn am Ground an. Sehr schönes Teil für einen Verbandsligisten. Schön urig alt, mit einer kleinen Sitzplatz-Tribüne auf der einen Seite und ansonsten veraltete Stehränge rund um den Rest des Spielfeldes. Nach einer üblen Wurst, welche eigentlich als Mittagessen dienen sollte, setzten wir uns auch auf die Tribüne und das Spiel begann auch schon sogleich.
Wie erwartet ging der SV Südwest das Spiel sehr forsch an und konnte auch in der dritten Minute bereits in Führung gehen. Legin setzte sich auf rechts durch, flankte nach innen und dort stand Christian Schmitt goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. In der Folgezeit entwickelte sich auf beiden Seiten ein munteres Spielchen mit Chancen hüben, wie drüben. In der 31. Minute fiel dann auch der Ausgleich, als Marc Lautenschläger den Ball in den Lauf von Matthias Nothaft spielte und dieser den zögernden SVS-Torhüter eiskalt zum 1:1 überwand. Nur drei Minuten danach traf Lautenschläger selbst, als er einen Freistoß aus etwa 35 Metern einfach mal auf´s Tor brachte und Lacroix in Südwest-Gehäuse den Ball hinter sich ins Netz fallen ließ. Mit dieser Gäste-Führung ging es dann auch in die Kabine, wo wir uns auch mal ins Zelt stellten um uns ein wenig aufwärmten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der Gastgeber noch mal ein wenig Druck aufzubauen, was aber nicht gelang und Arminia kam wieder besser ins Spiel. Der spielentscheidende Mann Marc Lautenschläger traf in der 78. Minute zum 1:3-Endstand. Nach diesem Tor passierte nichts mehr und das Spiel plätscherte nur vor sich her. Lustig anzusehen war übrigens wie Lautenschläger jeder seiner gelungenen Aktionen feierte. Manche fanden es lustig, manche sahen es einfach als Spinnerei an. Mit dieser Niederlage und nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen dürfte sich Südwest Ludwigshafen vorerst einmal im Kampf um den Aufstieg verabschiedet haben. Bei der Arminia genau das Gegenteil: sie dürften sich ihrer gröbsten Abstiegssorgen vorerst entledigt haben.
Nach dem Spiel ging es nach Hause und pünktlich zur Sportschau lag ich dann bei mir auf der Couch.