Saison 2007/08
2. Bundesliga

17. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 14. Dezember 2007

Kickers Offenbach -
VfL Osnabrück

3:3 (1:1)


Tore:

1:0 (19.) Manuel Hornig

1:1 (34.) Thomas Reichenberger

1:2 (55.) Thomas Reichenberger
1:3 (57.) Thomas Reichenberger
2:3 (69.) Suat Türker
3:3 (85.) Dino Toppmöller


 Zuschauer: 8.219

Nach nun mittlerweile zehn sieglosen Spielen in Folge hoffte man beim OFC im letzten Spiel vor der Winterpause noch einen Dreier einfahren zu können. Zu Besuch auf dem Bieberer Berg dieses Mal der VfL Osnabrück, seines Zeichens bisher schwächstes Auswärtsteam der Liga.
Ich wollte eigentlich alleine fahren, da ich danach direkt aus Offenbach wieder nach Bad Nauheim fahren wollte und mir dort noch die zweite Hälfte des Spiels gegen die Blue Devils Weiden anschauen wollte. Im Laufe des Freitags meldeten sich aber Sven und Tobi und beide wollten auch mit zum Eishockey, so dass wir zusammen fahren konnten. Um 16 Uhr standen sie beide vor meiner Tür und kurz darauf ging es in Richtung Offenbach. Wir erwischten wieder einen guten Parkplatz um nach dem Spiel schnell weg zu kommen. Rein ins Stadion, eine Kleinigkeit gegessen und ein wenig die Zeit verlabert. Etwa eine dreiviertel Stunde vor Spielbeginn ging es in den Block, welcher heute noch ziemlich leer war.
Das Spiel begann und in den ersten Minuten war es der Gast aus Osnabrück, welcher zuerst das bessere Team war ohne sich großartige Chancen zu erarbeiten. Nach und nach fand der OFC nun ins Spiel und Manuel Hornig, der erst zum zweiten Mal in der Startformation stand, köpfte nach einer Ecke das 1:0 (19.). Nun hatte man aus Offenbacher Sicht das Spiel gut in Griff, konnte sich auch diverse gute Chancen erspielen, wusste sie nur leider nicht zu nutzen. Absolut aus dem Nichts fiel in der 34. Minute der Ausgleich. Marcel Schuon zog aus etwa 30 Metern einfach mal ab. Der Ball prallte an der Strafraumgrenze Osnabrücks Torjäger Thomas Reichenberger an die Hüfte und von dort unhaltbar in die lange Ecke. Der OFC nun sichtlich geschockt, denn der Spielfluss war dahin. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr. Nach der Halbzeit passierte ebenfalls erstmal zehn Minuten lang nichts. Dann vertändelte Buddy Pinske den Ball am eigenen 16er und nach Vorlage von Paul Thomik konnte erneut Reichenberger in er Mitte den Kopf hinhalten (55.). Nur zwei Minuten danach ein Fehlpass von Stephan Sieger in der eigenen Hälfte und wieder ging es ganz schnell. U21-Nationalspieler Rouven Hennings flankte von links rein und in der Mitte stand... Na, wer wohl? Genau, Thomas Reichenberger! Direkt nach dem 1:3 wurden aus dem oberen Teil des Blocks 2a "Sieger raus"-Gesänge angestimmt. Beim nächsten Sieger-Ballbesitz er ausgepfiffen und bei seiner Auswechslung geklatscht. Absolut peinlich. In diesem Moment schämte ich mich echt ein OFC-Fan zu sein. Auch Osnabrück wechselte in der 68. Minute aus und Pelle Wollitz nahm mit Reichenberger den dreifachen Torschützen vom Feld. Es dauerte danach nur eine Minute und der OFC kam in Person von Suat Türker zum Anschlusstreffer. Ob Wollitz sich da schon geärgert hat, dass er Reichenberger runter geholt hat? Der OFC nun das klar bessere Team, aber sehr anfällig für Konter. Der VfL wusste dies aber glücklicherweise nicht zu nutzen und vergab 2-3 richtig gute Konterchancen ziemlich kläglich. Auch Offenbach mit einigen Chancen, aber dennoch dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Dino Toppmöller den lang ersehnten Ausgleich erzielen konnte. Maximilian Watzka setzte sich auf rechts durch und flankte nach innen. Dort verpassten Freund und Feind den Ball, welchen Toppmöller dann mit rechts in die Maschen drosch. In der vorletzten Minute noch ein Angriff des OFC, aber Suat Türker wurde kurz vor der Strafraumgrenze von Jan Schanda als letzter Mann umgerissen. Klare Notbremse, aber leider hatte Schiri Deniz Aytekin nicht genug Eier in der Hose und gab nur gelb, anstatt der verdienten roten Karte. Der Freistoß ging natürlich (wie es beim OFC immer der Fall ist) in die Mauer. Somit endete das Spiel am Ende 3:3. Von OFC-Seite her würde ich sagen: "Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen...!"