Saison 2007/08
2. Bundesliga

23. Spieltag

Stadion am Bruchweg
(Mainz)

Sonntag, 09. März 2008

FSV Mainz 05 -
Kickers Offenbach

1:0 (0:0)


Tor:
1:0 (53.) Tim Hoogland

 Zuschauer: 20.300 (ausverkauft)

 

Nachdem grandiosen Sieg über St. Pauli in der Vorwoche hatte der OFC sich nun ein wenig Luft nach unten im Abstiegskampf verschafft und deswegen konnte man halbwegs locker nach Mainz fahren. Zumal mit Dino Toppmöller, Alexander Karrer, Manuel Hornig und Christian Müller (alle verletzt) sowie Thorsten Judt und Ricardo Sousa (beide gesperrt) ein halbes Dutzend Spieler nicht einsatzbereit waren.
Sven und ich hatten uns schon einige Wochen zuvor auf der Aue-Fahrt bei Tom im Bus angemeldet um dem erneuten Karten-Chaos zu entgehen. Drei Wochen zuvor wurde dann auch von OFC-Seite bestätigt, dass der Kartenverkauf für Mainz an einem Dienstag morgen um 10 Uhr beginnen würde. Da hatten wir noch mal Glück, denn die begehrten Stehplatz-Tickets waren innerhalb von zwei Stunden vergriffen. Und für die arbeitende Bevölkerung, die vielleicht noch ein paar Km zu fahren hat (wie wir z.B. 55 Km), wäre das ohne Urlaub zu nehmen fast unmöglich gewesen an Steh-Tickets zu kommen.
In der Vornacht feierte unser Freund Christian in seinen Geburtstag rein, so dass Sven und ich es mal wieder ein wenig übertrieben hatten und erst um 7 Uhr nach Hause kamen. Zu allem Überfluss hatte sich Sven dann noch in der Uhrzeit vertan und erschien eine Stunde zu früh bei mir. So dösten wir beide noch ein klein wenig und fuhren gegen 10:30 Uhr dann nach Offenbach, von wo eine Stunde später der Bus abging. Dort angekommen, stiegen wir ein und schon in Offenbach fuhr unser Busfahrer in die falsche Richtung. Weiter ging es dann recht zügig nach Mainz, wo der Fahrzeuglenker die falsche Abfahrt nahm und erst einmal komplett falsch in Mainz rumgondelte. Nach ein paar Minuten ging dann einer mit Ahnung nach vorne und wollte ihn ans Stadion lotsen. Es gelang recht gut, bis kurz vor dem Stadion uns ein Motorrad der Polizei abfing, wir sollten doch bitte hinterher fahren. Ich weiß zwar nicht genau wie lange, aber locker 20 Minuten waren es bestimmt, die uns der Polizist durch Mainz lotste um uns schlussendlich vielleicht einen geschätzten Kilometer von unserem Ausgangsort parken zu lassen. Begeistert war keine so richtig, denn wir hatten noch weitere 20 Minuten etwa zu laufen. Gesagt, getan und so standen wir gegen 13 Uhr am Eingang des Stadions und weitere 10 Minuten später dann endlich im Gästeblock. Kurz darauf gesellte sich noch gaerwin zu Sven und mir und man verquatschte die Zeit bis zum Anpfiff.
Echt überraschend, was der OFC von Beginn an zeigte. Man setzte Mainz im Mittelfeld früh unter Druck und erkämpfte oftmals das Leder. Ich hatte das Gefühl die FSV´ler wussten in den ersten 25 Minuten gar nicht so recht wie ihnen geschieht. Zwei Mal Suat Türker hatte richtig dicke Chancen, die er aber nicht zu nutzen wusste. Bei der zweiten Chance von Türker war er leider zu eigensinnig. Hätte er quer in die Mitte gepasst, hätte Oualid Mokhtari alleine vor dem leeren Tor gestanden. Erst nach diesen 25 Minuten kam Mainz besser ins Spiel und hatte kurz darauf durch Felix Borja und Tim Hoogland zwei dicke Chancen jeweils per Kopf, die beide Male durch Links-Verteidiger - auf der Linie stehend - vereitelt wurden. Von nun an diktierte Mainz das Spiel, aber der OFC versteckte sich keinesfalls. Es entwickelte sich ein munteres Zweitliga-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Aber Tore wollten trotz einer weiteren Gelegenheit für Tim Hoogland (39.) keine mehr fallen, so dass es mit einem 0:0 der besseren Sorte in die Pause ging. In jener Halbzeitpause hatte Sven mit den Überresten vom Vortag bzw. seinem Magen zu kämpfen, so dass er mal kurz auf die Toilette verschwand. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes das gleiche Bild wie zu Ende des ersten. Mainz das bessere Team, aber der OFC ebenfalls jederzeit gefährlich. In der 53. Minute dann ein folgenschwerer Fehler des Unparteiischen Hartmann aus Ingolstadt. Nach einem Zweikampf zwischen Niko Bungert und Felix Borja entschied er fälschlicherweise auf Eckball, anstatt auf Torabstoß. Im Anschluss an diese Ecke flog OFC-Torhüter Cesar Thier mal wieder irgendwo im Nirvana rum und Tim Hoogland hatte keinerlei Mühe zur Gastgeber- Führung einzuköpfen. Von diesem Gegentor schien der Gast ein wenig geschockt, denn zunächst spielte nur Mainz weiter. Aber der Bundesliga-Absteiger ließ selbst allerbeste Kontermöglichkeiten durch Amri, Daghfous und Borja ungenutzt, so dass in der Schlussphase noch alles offen war. Die letzten zehn Minuten kam Offenbach wieder besser ins Spiel und hatte noch den ein oder anderen Eckball, ohne allerdings so richtig gefährlich zu werden. Einzig bei einem Schuss aus 16 Metern von Aristide Bancé musste der 05er Keeper Dimo Wache sein ganzes Können zeigen. So blieb es beim nicht unverdienten, aber aufgrund des Torwartfehlers doch recht glücklichen, 1:0-Sieg der Mainzer.
Nach dem Spiel holten sich die OFC-Spieler nach der sehr ordentlichen Leistung ihren verdienten Applaus vor dem Gästeblock ab und danach gingen Sven und ich gemütlich zum Bus. Auf dem Weg dorthin knallte es ein paar Meter vor uns noch mal kurz, aber 1.3.1.2. waren schnell genug vor Ort und so löste sich die Situation zügig wieder auf. Als wir am Bus ankamen, war schon etwa die Hälfte der Besatzung da. Auf ein paar andere mussten wir noch warten und zwei Personen fuhren gar mit dem Entlastungszug der deutschen Bahn nach Offenbach. Als vorletzter Bus fuhren wir weg und machten glücklicherweise keine Rastpause mehr auf der kurzen Strecke. Gegen 17:45 Uhr kamen wir in Offenbach an und für Sven und mich ging es direkt weiter nach Bad Nauheim, wo wir etwa fünf Minuten vor Spielbeginn zum Eishockey Oberliga-Spiel gegen Halle eintrafen.