Saison 2007/08
2. Bundesliga

26. Spieltag

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Sonntag, 30. März 2008

Kickers Offenbach -
1. FC Köln

1:3 (1:1)


Tore:

1:0 (2.) Thorsten Judt

1:1 (30.) Roda Antar

1:2 (52.) Patrick Helmes

 1:3 (74.) Milivoje Novakovic


Zuschauer: 16.446

 

Nach dem Remis in Kaiserslautern eine Woche zuvor, schaute man in Offenbach nun positiver in die Zukunft. Auch heute im Heimspiel gegen den 1. FC Köln machte man sich Hoffnung auf zählbare Ausbeute, denn Köln lag dem OFC zu Hause in den letzten Jahren immer sehr gut (Drei Siege in den letzten beiden Jahren). Offenbach hat fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und Köln könnte mit einem Sieg auf den Aufstiegsrang 3 klettern. Auch die letzten Spiele sprachen für den OFC, denn man verlor keines der letzten sieben Heimspiele, währenddessen der FC bei drei seiner letzten fünf Auswärtsspiele ohne eigenen Punktgewinn nach Hause kehrte.
Sonntag morgen und ich war (wie üblich) kein wenig ausgeschlafen. Nach dem Aufstehen zu Mittag gegessen, klingelte es und Nici stand vor der Tür. Er fragte, ob er mit fahren kann, was natürlich kein Problem darstellte. Direkt nach dem Essen warf ich mich in meine Klamotten und um 11:45 Uhr stand Sven auch schon vor der Tür. Wenige Minuten später ging es dann los in Richtung Offenbach, wo schon recht früh einiges los war, was auf eine stattliche Zuschauerkulisse hoffen ließ.
Im Stadioninneren ging alles wie üblich seinen geregelten Lauf. Sven holte sich seine Wurst und ein Fanta, für mich gab es aus Aberglauben (weil es die letzten Spiele geholfen hatte) ein Wasser. Da wir recht früh waren, blieben wir zuerst noch ein paar Minuten zum quasseln vor dem Block stehen, ehe wir um kurz nach 13 Uhr (auch ein wenig früher als sonst) den Block 2b betraten. Dieser füllte sich nach und nach, aber mit ein paar Gesprächen mit den bekannten umstehenden Personen, verging die Zeit bis zum Anpfiff wie immer recht schnell.
Als Schiedsrichter für heute war FIFA-Referee Michael Weiner angesetzt, welcher die Partie pünktlich um 14 Uhr anpfiff. Köln, dass diese Saison erstmals eine Partie mit drei Stürmern (Helmes, Novakovic und McKenna) begann, hatte direkt eine Ecke, die Cesar Thier aber souverän abfangen konnte. Beim ersten OFC-Angriff sauste Anestis Agritis auf der rechten Außenbahn Kevin Pezzoni davon und flankte nach innen. Dort verlängerte Suat Türker den Ball per Kopf an Freund und Feind vorbei, außer an Thorsten Judt. Dieser stand an der Ecke des Fünfmeterraumes und drosch das Leder volley flach rechts in die Ecke. Gerade einmal etwas mehr als 100 Sekunden waren gespielt und der Bieberer Berg stand Kopf. Der OFC die folgende Viertelstunde sehr druckvoll und sehr engagiert, was sich auch in den Chancen widerspiegelte. Suat Türker und Bastian Pinske hatten jeweils noch eine weitere gute Chance. In der 20. Minute säbelte FC-Spieler Mohammad Thomas Wörle im Mittelfeld übel um und war mit der gelben Karte noch gut bedient. Dieses Foul hatte ein wenig was von einer Signalwirkung für den Gast, denn fortan war Köln plötzlich hellwach. Der OFC verlor absolut den Faden und hatte ab sofort Mühe mit den schnellen Kölner Stürmern. Nach mehreren Chancen, kam es wie es kommen musste. Nach einer Ecke konnte Roda Antar den Ball per Kopfballaufsetzer ins linke Eck bugsieren (30.). Auf Seiten des OFC war man froh, dass man bis zur Pause nicht sogar noch in Rückstand geriet. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Offenbach absolut schwach und Köln dominierte die Partie. Dennoch mussten Fehler der Gastgeber herhalten um die Kölner Führung zu besorgen. Suat Türker ließ sich kurz hinter der Mittellinie den Ball ganz leicht abluchsen. Moses Sichone schaute dem langen Ball von Alexander Mitreski nur hinterher und der äußerst flinke Patrick Helmes (der in der 48. und 50. Minute schon gute Chancen vergab) brachte den Gast in der 52. Minute mit 2:1 in Führung. Auch nach dem Rückstand gab es wenig aufbäumen bei den abstiegsgefährdeten Hessen, ganz im Gegenteil. Köln kam zu einigen Kontern, aber diese wurden extrem unsinnig vergeben oder OFC-Torhüter Cesar Thier (welcher dieses Mal eine fehlerfreie Partie ablieferte) hatte was dagegen. Es dauerte bis zur 74. Minute, ehe Milivoje Novakovic nach schönem Pass von Roda Antar ganz freistehend vor Thier auftauchte und eiskalt zum 1:3 versenkte. Danach war "die Messe gelesen", wie man so schön sagt. Der OFC konnte nicht, der FC musste nicht und so plätscherte das Spiel bis zum Abpfiff dahin. Der Kölner Sieg geht absolut in Ordnung, auch wenn er erst durch die beiden Fehler des OFC eingeleitet wurde. Die Offensive des Gastes rollte über weite Strecken des Spiels prächtig und wenn man die Chancen besser genutzt hätte, hätte es auch Durchaus ein Debakel für Offenbach geben können.
Direkt mit dem Schlusspfiff verließen wir drei das Stadion um an die Gäste-Kasse zu gelangen. Dort gab es nämlich nach dem Spiel Tickets für das Auswärtsspiel in Wehen, wo sich Dauerkarteninhaber anstellen konnten. Sven stellte sich schon mal in der Schlange an und ich holte im Fanshop unsere Tickets für das zuvor anstehende Auswärtsspiel in Koblenz. Nach ein paar Minuten war auch das Anstehen erledigt und wir waren erst einmal wieder mit Tickets versorgt, so dass wir beruhigt den Weg nach Hause antreten konnten. Auf dem Weg zum Auto plauderten wir im Stadion noch kurz mit Steffie, Mario, Lukas, Tom, gaerwin, Matthias, Ozzy usw., ehe uns Sven dann nach Hause fuhr, wo wir gegen 17:15 Uhr ankamen. Zu Hause verfolgte ich dann das Spiel des EC Bad Nauheim in Berlin, wo man den Klassenerhalt sichern konnte. Nach diesem (sportlich gesehen) absolut üblen Wochenende, war das wenigstens noch der positive Abschluss.