Saison 2007/08
Regionalliga Süd

Robert-Schlienz-Stadion
(Stuttgart)

Sonntag, 06. April 2008

VfB Stuttgart II -
SSV Reutlingen

0:1 (0:1)


Tor:

0:1 (39.) Patrick Mayer


Zuschauer: 2.100

 

Da mir schon seit fast einem halben Jahr mit dem Robert-Schlienz-Stadion (VfB Stuttgart II) nur noch ein einziger Ground in der Regionalliga Süd fehlt, schaute ich sofort nach der letzten OFC-Terminierung für die 2. Bundesliga welche Möglichkeiten ich denn hätte um diesen endlich haken zu können. Und siehe da, DFB und DFL hatten ein Einsehen und legten das OFC-Spiel in Koblenz auf Freitags, so dass ich Sonntags das kleine Derby des VfB Stuttgart II gegen den SSV Reutlingen anschauen konnte. Dieses wurde dick im Kalender vermerkt und trotz dass ich in der Vornacht erst um 2:30 Uhr vom Eishockey in Luxemburg zurück kam und danach noch ein wenig NHL schaute, wurde dies auch durchgezogen.
Der Wecker klingelte um kurz nach 11 Uhr und nach ein wenig frisch machen, aß ich eine Kleinigkeit, ehe ich mich um 12:00 Uhr auf den Weg nach Stuttgart machte. Weggefahren bei strahlendem Sonnenschein, hatte ich bei Aschaffenburg Regen und im Spessart dann sogar Schnee. Weiter ging es und in Würzburg schien wieder die Sonne, ehe es bei Heilbronn anfing zu regnen um dann kurz vor Stuttgart wieder ein wenig zu schneien. Total bekloppt, das Wetter. Um 14:35 Uhr kam ich am Gottlieb-Daimler-Stadion an und die wenigen kostenfreien Parkplätze rundherum waren logischerweise alle schon belegt, so dass ich (auch wegen dem späten Ankommen und der Faulheit wegen) mich dieses Mal mit einem gebührenpflichtigen Parkplatz zufrieden geben. Ausgestiegen und in Richtung Stadion gelaufen, kam ich gegen 14:45 Uhr dort an und nach einer Wurst und einem Spezi war ich dann kurz vor Spielbeginn auf meinem Platz.
Das Spiel begann und die um Rang 10 (welcher die Qualifikation für die neue 3. Bundesliga bedeuten würde) kämpfenden Reutlinger begannen sehr engagiert und hatten auch die ersten Chancen des Spiels. So musste VfB-Torhüter Hammel in den ersten Minuten mehrmals sein ganzes Können aufbieten um einen Rückstand der Gastgeber zu vermeiden. Aber gerade als der VfB ein wenig besser ins Spiel kam, fiel dann in der 39. Minute doch die nicht unverdiente Führung der Gäste. Patrick Meyer zog aus 20 Metern halblinker Position einfach mal ab und die Hulla fiel rechts oben in der langen Ecke genau in den Winkel. Ein absolut schönes Tor und das Kuriose daran war, dass Mayer ausgerechnet von den VfB-Amateuren in der Winterpause zum heutigen Gast gewechselt war und mit diesem Treffer seine ehemaligen Kollegen schockte. Denn Reutlingen war auch in den paar Minuten bis zur Halbzeit nach dem Führungstreffer noch besser und hätte durchaus auch noch mit 0:2 in Führung gehen können, aber man scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff an VfB-Torhüter Hammel. Nach dem der Halbzeit plätscherte das Spiel die erste Viertelstunde ein wenig dahin. Ex-OFC´ler Dubravko Kolinger hatte nach einer Stunde Glück für seine leichte Tätlichkeit nur gelb, anstatt rot zu sehen. Reutlingen übernahm etwa 20 Minuten vor dem Ende noch mal die Initiative, da der VfB so langsam hinten aufmachte und den SSV zu guten Konter-Chancen einlud. Diese Chancen wurden allesamt recht leichtfertig vergeben, so dass man noch ein wenig zittern musste. In den letzten zehn Minuten warf dann der VfB II noch mal alles nach vorne, denn mit einem Sieg hätte man wieder die Tabellenführung in der Regionalliga Süd übernehmen können, aber das alles half nix. Die Reutlinger Abwehr hielt dicht und man konnte, sehr zur Freude der etwa 1.000 Gäste-Fans, einen dringend benötigten Auswärts-Dreier einfahren.
Direkt nach Abpfiff hatte ich mal kurz die Überlegung nebenan in der Porsche-Arena noch das 1.Liga-Basketball-Derby zwischen Tübingen und Ludwigsburg zu verfolgen. Aber als ich dann nachrechnete, wann ich in etwa zu Hause wäre, habe ich dieses verworfen. Wäre es an einem Samstag gewesen, hätte ich es mir angeschaut, aber nicht an einem Sonntag, wo der nächste Tag ein ganz normaler Arbeitstag ist. Die Heimfahrt war zum Glück größtenteils trocken, mit nur wenigen Ausnahmen, so dass ich recht gut voran kam und pünktlich ein paar Minuten vor Beginn der Sendung "Hattrick" im DSF wieder zu Hause war.