Saison 2007/08
Oberliga Bayern

Willy-Sachs-Stadion
(Schweinfurt)

Freitag, 16. Mai 2008

1. FC Schweinfurt -
SpVgg. Bayreuth

0:2 (0:0)


Tore:

0:1 (52.) Markus Fuchs

0:2 (77.) Markus Fuchs

 
Zuschauer: 3.125

 

Ich war die ganze Woche über noch ein wenig unschlüssig welchen Ground ich am vergangenen Freitag "entern" würde. Als ich mir am Donnerstag Abend dann alles noch einmal alles anschaute und durch den Kopf gehen ließ, fiel meine Wahl auf Schweinfurt. Dort kämpften der heimische 1. FC Schweinfurt 05 gegen den Abstieg in die Verbandsliga Bayern, die ja ab nächster Saison nur noch die Sechstklassigkeit bedeutet, gegen die schon als Aufsteiger in die viertklassige Regionalliga Süd feststehende SpVgg. Bayreuth um drei wichtige Punkte. Da das Spiel bereits um 19:00 Uhr begann, setzte ich mich um 16:50 Uhr ins Auto und fuhr einmal quer durch den Vogelsberg in Richtung Fulda, wo ich in Neuhof auf die Autobahn fuhr. Zwar stand ich bei der Autobahnauffahrt mal kurz fünf Minuten im Stau, aber ansonsten hatte ich bis nach Schweinfurt keinerlei Verkehr oder andere Dinge. In Schweinfurt fand ich dann unfern vom Stadion einen kostenlosen Parkplatz. Gegen 18:25 Uhr betrat ich das Stadion und mit einer Wurst und einem Spezi ging es auf Stadionrunde um ein paar Fotos zu schießen. Als ich mich dann kurz vor Anpfiff auf einen Platz auf Höhe des Strafraumes stellte, kam eine Lautsprecherdurchsage, dass das Spiel wegen des Zuschauerandranges um etwa zehn Minuten verspätet beginnen würde.
Aber auch diese zehn Minuten wurden rumgebracht, vorzugsweise mit blättern im Stadionmagazin. Nach kurzer Spielzeit wechselte ich dann doch noch mal meinen Platz, um ein wenig Sonne tanken zu können. Kaum hatte ich meinen neuen Stehplatz gefunden, rasselte Bayreuths Manuel Stiefler mit Schweinfurts Schlussmann Matthias Küfner zusammen und letzter verlor wohl für kurze Zeit das Bewusstsein, konnte aber nach ein paar Behandlungsminuten dann doch weiter spielen. In einem taktisch geführten Spiel hatte Schweinfurt in Namen von Michael Kraus und Erkan Esen die ersten guten Chancen. Die beste hatte Eray Cadiroglu, als er mit einem Volleyschuss an SpVgg.-Torhüter Christian Berchtold scheiterte, der den Ball geradeso noch zur Ecke lenken konnte. Fortan an was Bayreuth aufgewacht und hatte selbst zwei richtig gute Chancen, aber Stefan Seufert schoss fünf Minuten vor dem Seitenwechsel völlig überhastet weit über das Tor und Manuel Stiefler hatte in der Nachspielzeit den Keeper der Gastgeber schon umkurvt, schoss den Ball aber ans Außennetz. Somit ging es torlos in die Kabinen. War es in den ersten 45 Minuten noch Schweinfurt, welche über weite Strecken optisch überlegen war, veränderte sich das Bild im zweiten Spielabschnitt komplett. Der Aufsteiger aus der Altstadt war klar tonangebend und ging in der 52. Minute durch Markus Fuchs verdient mit 0:1 in Führung. Schweinfurt war keinesfalls geschockt, hatte aber bis auf einen Schuss von Daniel Mache, der knapp über das Tor strich, wenig zu bieten. Ganz anders Bayreuth, die das Heft immer mehr in die Hand nahmen und in der 77. Minute folgerichtig und hochverdient das 0:2 erzielten. Erneut war es Markus Fuchs, der alleine auf Küfner zulief. Im ersten Versuch war Schweinfurts Torsteher noch Sieger, jedoch im Nachschuss brachte Fuchs den Ball im Gehäuse der "Schnüdel" unter. Danach kam Schweinfurt nicht mehr zum Zug und Bayreuth spielte es, sehr zur Freude der etwa 100 mitgereisten Fans unter den 3.125 Zuschauen, ganz locker runter.
Nach einem Tankstopp bei 1,54 Euro für den Liter Super Bleifrei (so viel hatte ich zuvor noch nie bezahlt!!) ging es für mich wieder zurück in die Heimat. Gleiche Strecke, wieder die A7 bis Fulda und in Neuhof dann runter und einmal quer durch den Vogelsberg. Verkehr war zum Glück erneut keiner, so dass ich gegen 22:45 Uhr bereits zu Hause war.