Saison 2008/09
Testspiel

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Freitag, 18. Juli 2008

Kickers Offenbach -
Nottingham Forest F.C.

1:2 (0:1)


Tore:
0:1 (33.) Garrath McCleary
0:2 (57.) Arron Davies
1:2 (89.) Dennis Malura

 Zuschauer: 3.023

 

Nach Bekanntwerden der Freundschaftsspiele, war das Heim-Testspiel gegen Nottingham Forest wohl das, auf welches man sich am meisten freute. Die Reds oder Tricky Trees, wie sie auch genannt werden, sind ein englischer Traditionsclub, welcher bisher die erste und einzige Mannschaft ist, die mehr Europapokale der Landesmeister, als nationale Meisterschaften gewinnen konnte. Denn gleich nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft 1978 holte Forest den Europacup der Landesmeister 1979 nach Nottingham und verteidigte diesen im Jahr darauf erfolgreich. Seitdem konnte die Mannschaft keinen der beiden Titel mehr gewinnen. Aber in den Jahren 1999 und 2005 folgten zwei Abstiege, so dass man sich plötzlich in der Football League One, der dritten englischen Liga wieder fand. Nach drei trostlosen Jahren, konnte man vergangene Saison nach Platz 2 endlich wieder in die zweite Liga, der Football League Championship, aufsteigen. Und man hat in Nottingham wohl diese Saison auch noch einiges vor, denn man verpflichtete den aktuellen walisischen Nationalspieler Robert Earnshaw und Andy Cole, der in seiner langen Karriere schon folgende Vereine aufzubieten hat: Arsenal London (1990/91), Fulham FC (1991), Bristol City (1992-93), Newcastle United (1993-94), Manchester United (1994-2001), Blackburn Rovers (2201-04), erneut Fulham FC (2004/05), Manchester City (2005/06), FC Portsmouth (2006-07), Birmingham City (2007), Sunderland AFC (2007-08) und den FC Burnley (2008).
Ich arbeitete am jenem Freitag bis 15:30 Uhr, ehe ich nach Hause ging um zu duschen und um eine Kleinigkeit zu essen. Ich setzte mich noch mal an den Laptop und kurz darauf stand auch schon Sven vor der Tür. Daniel wurde noch abgeholt und um 18:30 Uhr kamen wir in Offenbach an. Wir gingen noch kurz in den Fanshop um nach Tickets für das erste Saisonspiel in Stuttgart nachzufragen, aber diese gibt es dann nur vor Ort im Schwabenland. Gegen 18:45 Uhr betraten wir das Stadion und am Getränkestand sah ich schon Nottingham-Fan Eberhard Kleinrensing, von jedem nur Ebby genannt, stehen. Ebby, auch bekannt durch eine Groundhopping-Reportage auf DSF, reist seit vielen Jahren Woche für Woche zu jedem Spiel der Tricky Trees nach England. Aufgrund diesem Engagements, wurde er von den Nottingham-Fans zum "Fan des Jahrhunderts" gewählt. Nach einem kleinen Plausch mit Klaus ging es dann um etwa 19 Uhr in unseren gewohnten Block 2b.
Das Spiel begann letztendlich mit zehnminütiger Verspätung, da Nottingham etwas spät auf dem Bieberer Berg ankam und auch draußen noch einige Zuschauer an den Kassenhäuschen standen. Letztendlich wurden es 3.023 Zuschauer, was für ein Testspiel eine ordentliche Kulisse bedeutet. Offenbach begann sehr druckvoll und hatte durch Steffen Haas aus der Drehung und einem Distanzschuss von Michael Kokocisnki die ersten beiden Chancen des Spiels. Danach kam Nottingham etwas besser auf und Robert Earnshaw traf die Latte des von Robert Wulnikowski gehüteten OFC-Tores. Kurz darauf gelang Garath McCleary die Führung für die Gäste aus England, als er den Ball aus etwa elf Metern in den rechten oberen Torwinkel zimmerte (33.). Nur kurze Zeit danach streifte ein Schuss von Sebastian Becker die Latte des Gästetores, aber es blieb zur Pause bei der 0:1-Führung für die Gäste. Offenbach wechselte in der Halbzeit drei Mal und Nottingham gar acht Mal, so dass der Spielfluss zuerst einmal dahin war. Zuerst Tritt fassen konnten erneut die Gäste von der Insel. In der 58. Minute schnappte sich Arron Davies an der Außenlinie den Ball, zog an der Strafraum-Grenze entlang nach innen und schoss den Ball flach links unten in die Maschen. Die Partie verflachte nun ein wenig, ehe der OFC zum Endspurt ansetzte. In der 88. Minute wurde auf der Waldemar-Klein-Tribüne ein Bengalo gezündet und passend zum OFC-Mythos mit den Bengalos dazu trafen die Kickers kurz darauf zum Anschlusstor. Eine Flanke Tufan Tosungolu verpasste Maximilian Watzka in der Mitte, aber am langen Pfosten stand Dennis Malura richtig und köpfte zum 1:2-Anschluss ein. Leider passierte danach aber nicht viel, so dass der OFC nach 9 Siegen in den Testspielen ein erstes Mal als Verlierer vom Platz ging.
Die Mannschaft bekam nach dem Spiel ihren wohlverdienten Applaus, ehe es nach Hause ging. Nach einem kurzen McDonalds-Stopp kamen wir gegen 22:30 Uhr etwa zu Hause an.