Saison 2008/09
Testspiel

Stadion am Bieberer Berg
(Offenbach)

Montag, 28. Juli 2008

Kickers Offenbach -
FSV Mainz 05

0:4 (0:1)


Tore:
0:1 (14.) Roman Neustädter
0:2 (47.) Roman Neustädter
0:3 (57.) Srdjan Baljak
0:4 (63.) Miroslav Karhan

 Zuschauer: ca. 2.500

 

Auf das heutige Testspiel des OFC war man schon ein wenig gespannt. Es ging gegen den Zweitligisten FSV Mainz 05. Das machte die Sache aber nicht so spannend, sondern eher die Tatsache, dass es als Abschiedsspiel für Cesar Thier deklariert wurde und bei Mainz mit Aristide Bancé und Niko Bungert zwei der "Abstiegsdeppen" aus der Vorsaison im Kader standen. Zudem wird die Mainzer Mannschaft seit wenigen Wochen vom Offenbacher Abstiegstrainer Jörn Andersen geführt. Cesar Thier spielte immerhin acht Saisons im Trikot des OFC und hatte einige gute Leistungen auf dem Buckel. Allerdings erwischte der mittlerweile 40-jährige Torhüter eine schwache letzte Saison und war somit auch maßgebend am Abstieg beteiligt. Bei den drei nach Mainz gewechselten durfte man gespannt sein, wie sie empfangen werden. Bancé war in der vergangenen Rückrunde immerhin der absolute Publikumsliebling, musste sich aber durch seine beiden Sperren Kritik anhören und gehörte somit auch zu den Eckpfeilern des OFC-Abstiegs 2008. Niko Bungert spielte in der Verteidigung zumeist auf sehr hohem Niveau und war für seine jungen Jahre doch recht abgeklärt. In meinen Augen wurde ihm zu wenig Beachtung geschenkt, denn der Junge hat es drauf und wird seinen Weg gehen. Bei Jörn Andersen durfte man auch gespannt sein, denn immerhin bekannte er sich nach dem Abstieg nicht zum OFC und war nach nur einer Woche plötzlich in Mainz untergekommen, das erschien den meisten Fans alles ein wenig schnell.
Ich arbeitete wie üblich bis 14:45 Uhr. Zu Hause wurde gegessen, geduscht und danach noch ein wenig Zeit am Laptop verbracht. Um 18 Uhr kam Sven zu mir und wir fuhren auch direkt los in Richtung Offenbach. Gegen 18:40 Uhr kamen wir am Berg an, wo Sven zuerst noch etwas aß und ich mich meiner Cola widmete.
Um 19:10 Uhr gingen wir in den Block und schauten den Spielern beim Aufwärmen zu. Um 19:30 Uhr begann schließlich das Spiel, wobei der OFC zu Beginn nicht einen einzigen Spieler auf dem Rasen hatte, der auch zwei Tage zuvor beim ersten Ligaspiel in Stuttgart in der Startformation stand. Insgesamt waren vier Testspieler in der Offenbacher Startelf, dazu noch die Bankdrücker vom Samstag und der ein oder andere aus der zweiten Mannschaft. Im Tor stand logischerweise ein letztes Mal mit Cesar Thier. Mainz hingegen spielte mit dem kompletten Kader, mal von den verletzten Spielern abgesehen.
Offenbach überraschte zu Spielbeginn, denn man begann recht forsch und ließ Mainz keinen Platz zum Kontern. Im Gegenteil, in den ersten 15 Minuten hatte der OFC sogar mehr vom Spiel und die ersten kleinen Chancen. Nach etwa zehn Minuten hatte Aristide Bancé den ersten Ballkontakt und vom Offenbacher Publikum setzte es laute Buhruffe und Pfiffe, und das alles andere als leise. Der Mann aus Burkina Faso war wohl davon genervt, denn er zeigte eine recht lustlose Leistung und wurde auch zur Halbzeit ausgewechselt. Nach einem Freistoß von Markus Feulner kam Roman Neustädter völlig frei zum Kopfball und bezwang Cesar Thier zur etwas überraschenden Mainzer Führung (14.). In den folgenden Minuten war Mainz optisch klar überlegen, aber ohne sich größere Chancen zu erspielen und so blieb es beim 0:1 zur Halbzeit. Wir alle suchten 05-Trainer Jörn Andersen, allerdings war dieser nicht zu sehen beim Gang in die Kabine. Am nächsten Tag konnte man aus der Zeitung erfahren, dass er ganz oben auf der eigentlich gesperrten Henninger-Tribüne gestanden hatte. Angeblich um das Spiel taktisch besser sehen zu können, aber ich vermute eher, dass er dem ganzen Trubel und evtl. Beschimpfungen aus dem Weg gehen wollte.
Direkt nach Seitenwechsel, es waren gerade einmal knapp mehr als 60 Sekunden gespielt, konnte erneut Roman Neustädter einen Treffer erzielen. Nach Ecke von Jahmir Hyka war er erneut per Kopf zur Stelle du markierte die 0:2-Führung für den Karnevalsclub. Wenige Sekunden danach war es dann so weit: Cesar Thier verließ den Platz und wurde von Daniel Endres ersetzt. Er erhielt am Spielfeldrand Geschenke vom Präsidium und von Fans, ehe er auf seine verdiente letzte Ehrenrunde ging. In dieser Phase, als die Fans ihn minutenlang am Spielfeldrand feierten und Cesar eine Welle nach der anderen machte, fielen noch zwei weitere Mainzer Tore. Leider sah ich beide kaum bzw. gar nicht, da ich mich logischerweise auf Cesar konzentrierte. Aber für was gibt es Zusammenfassungen im Internet bzw. Zeitungen? ;-) Das 0:3 erzielte Srdjan Baljak nach einer Hereingabe von Florian Heller (57.). In der Internet-Zusammenfassung sah ich allerdings, dass dieses Tor nie hätte fallen dürfen. Das Tor war ein übelster Klops vom eingewechselten Keeper Daniel Endres. Das 0:4 in der 63. Minute erzielte Miroslav Karhan, der einen guten Pass von Mario Vrancic aufnahm und im Nachschuss traf. Der Einsatz von Vrancic war ziemlich verwunderlich, denn so stand er noch im Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft, die zwei Tage zuvor in der Tschechischen Republik Europameister wurde. Ebenso überraschend das Blitzcomeback von Marco Rose, der drei Monate nach seiner Knieverletzung für die letzten zwanzig Minuten zum Einsatz kam. Nach dem ganzen Cesar-Feiern war das Spiel dann übelst langweilig. Beide Mannschaften hatten noch Chancen das ein oder andere Tor zu erzielen, ließen diese aber ungenutzt. Auf den Rängen wurde mehr gebabbelt, als auf´s Spielfeld geschaut und aus Langeweile wurde auch mal ein „außer Bungert seid ihr alle schwul!“ angestimmt. Dem Schiedsrichter war es immer noch nicht genug, er musste sogar noch zwei Minuten auf dieses langweilige Gekick drauflegen. Nach dem Spiel wurde Niko Bungert noch mit Sprechchören gefeiert. Dieser kam sichtlich gerührt vor die Waldemar-Klein-Tribüne und man sah ihm echt an, dass ihm der Abstieg knapp zwei Monate zuvor immer noch leid tut.
Direkt im Anschluss an dieses Spiel ging es nach Hause, wo wir gegen 22 Uhr ankamen.