Saison 2008/09
Verbandsliga Hessen Süd

MAINGAU Energie-Stadion
Rasenplatz links
(Rodgau - Jügesheim)

Mittwoch, 20. August 2008

TGM/SV Jügesheim -
SG Bruchköbel

3:5 (2:1)


Tore:
0:1 (21.) Alexander Schunck
1:1 (35.) Metin Oymak

2:1 (36.) Hakan Cesur

2:2 (47.) Alexander Schunck

2:3 (56.) Mohamad Gassem

3:3 (57.) Florian Kister
3:4 (71.) Mohamad Gassem

3:5 (90.) Edgar Seibert (Foulelfmeter)


 Zuschauer: 150

 

Für heute hatte ich eigentlich das Spiel der zweiten Mannschaft des OFC in Alzenau in meinen Planungen stehen. Allerdings war mir 18 Uhr arbeitstechnisch ein wenig früh, so dass ich mich letztendlich für das Spiel der Jügesheim gegen die SG Bruchköbel entschied. Vor zwei Jahren hatte ich zwar schon ein Platz der TGM/SV gegroundet, aber diesen gibt es mittlerweile gar nicht mehr, denn dort an der Konrad-Kappler-Straße stehen mittlerweile Wohnhäuser drauf. Dafür wurde außerhalb von Jügesheim, welches ein Stadtteil von Rodgau ist, ein schönes neues Sportgelände mit drei netten Rasenplätzen erbaut. Auf dem hinteren mit Tartanbahn, wird wohl hauptsächlich Leichtathletik betrieben. Auf dem rechten Platz mit ein klein wenig Ausbau (auf der einen Längsseite zwei Betonstufen) war ein Kleinfeld abgestreut und dort spielen wohl hauptsächlich die Jugendmannschaften. Die Spiele der ersten Mannschaft der TGM/SV Jügesheim wurden diese Saison bisher laut Auskunft eines Rentners alle auf dem linken Rasenplatz ausgetragen.
Da ich recht knapp zu Hause war, aß ich schnell was, schaute im Internet noch mal nach der Adresse des Sportgeländes und setzte mich gegen 18:15 Uhr in Bewegung. Das Navi zeigte exakt 19:00 Uhr als Ankunftszeit an, aber ich trieb das Navi unterwegs auf 18:53 Uhr und war somit früh genug am Ground. Ich ging rein ins MAINGAU Energie-Stadion und stellte mich auf Höhe der Mittellinie. Schnell waren noch drei andere Hopper ausgemacht, die mir aber persönlich unbekannt und deswegen auch ziemlich egal waren.
Die ersten Minuten begannen recht ruhig und ein wenig verhalten. Man merkte beiden Teams an, dass sie nicht unbedingt den ersten Fehler machen wollten. Nach zehn Minuten gab es die erste Doppel-Chance für den Gast, aber Volker Sedlacek und Alexander Lorei vergaben in aussichtsreicher Position. Im direkten Gegenzug setzte Jügesheims Alexander Penner einen Fernschuss knapp neben das vom Ex-Niddaer Steffen Klotzbücher (gegen den ich in der Jugend öfters spielte) gehütete Gehäuse. In der 21. Minute war es dann soweit und es klingelte das erste Mal in einem der beiden Tore. Eine Co-Produktion des Bruchköbeler Sturmduos Mahamad Gassem und Alexander Schunck konnte Letzterer nach einem guten Querpass seines Partners den Ball mühelos zum 0:1 einschieben. Trotz Überlegenheit der Gäste, dem Tabellendritten, gehörten die nächsten beiden Szenen dem Gastgeber. Ein völlig harmloser Schuss aus 16 Metern von Metin Oymak lag plötzlich im Netz. Klotzbücher lag schon in der richtigen Ecke, allerdings kullerte der Ball über eine Düse der Rasensprinkleranlage und sprang über den völlig verdutzten Gäste-Torhüter hinweg (35.). Bruchköbel schien geschockt, denn noch nicht einmal 100 Sekunden danach klingelte es erneut. Hakan Cesur war dieses Mal der Torschütze, der aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 erzielte. Der Gast fing sich wieder ein wenig und hatte durch Alexander Schunck (43.) und Sascha Eckhardt (45.) zwei weitere Chancen. Aber keine der beiden ging rein und somit musste man mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen.
Die Pause schien Bruchköbel aber besser zu tun, denn sie kamen erneut als das bessere Team aus den Kabinen. Bereits in der 47. Minute war es war es erneut Schunck, der nach langem Pass vom Gassem alleine auf Muzafer Dolovac zulief und wieder die Nerven behielt, der Ausgleich gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Knapp zehn Minuten später setzte Andreas Hegermann den Doppeltorschützen Schunck mit einem langen Ball in Szene. Dieser spielte quer auf Gassem, welcher den Ball cool über den heraus stürmenden Dolovac ins Tor lupfte (56.). Aber keine zwei Minuten danach, in der 57. Minute, der erneute Ausgleich. Nach einer Flanke von links köpfte Florian Kister völlig freistehend zum 3:3 ein. Plötzlich kam Hektik in die Partie. Eine kleine Tätlichkeit von Hakan Cesur wurde noch nicht einmal mit einer Karte bestraft und auch ansonsten schien dem unsicher wirkenden Schiedsrichter Andreas Weichert die Partie aus den Händen zu gleiten. Es gab zehn Minuten lang ziemlich unansehnlichen Fußball, denn beide Teams besinnten sich in dieser Zeit eher auf Nickligkeiten und kleine Fouls. Aber Bruchköbel fand als erstes seine Linie wieder und erzielte auch völlig verdient die erneute Führung in der 71. Minute. Wieder war es das Sturmduo Schunck/Gassem, das für den Treffer verantwortlich war. Langer Ball von Schunck und die Jügesheimer protestieren auf Abseits, aber der Schiedsrichter und sein Assistent sahen das anders. Gassem hatte den Ball nun an der Ecke des Strafraums und zirkelte ihn á la "Tor des Monats" über den Torhüter in den Winkel des langen Eckes (71.). Jügesheim versuchte es noch einmal, aber mehr als eine Doppel-Chance von Danijele Babic sprang nicht mehr dabei raus. Im Gegenteil: Bei einem der vielen Konter wurde Mohamed Oukouis von Torhüter Dolovac unsanft zu Fall gebracht und den fälligen Foulelfmeter verwandelte Edgar Seibert sicher zum 3:5-Endstand (90.).

Nach diesem Treffer ging ich schon gemütlich in Richtung Ausgang. Kurz darauf pfiff dann auch der Unparteiische ab und ich ging schnellen Schrittes in Richtung meines Autos. Verkehr war üblicherweise keiner mehr, so dass ich gut durch kam und um 21:30 Uhr kam ich zu Hause an.