Saison 2006/07
Testspiel


Nattenbergstadion
(Lüdenscheid)

Samstag, 29. Juli 2006

Borussia Dortmund -
AFC Ajax Amsterdam

2:1 (0:1)


Tore:

0:1 (30.) Klaas-Jan Huntelaar
1:1 (73.) Florian Kringe
2:1 (81.) Marc-André Kruska (Foulelfmeter)


Zuschauer: 10.334

 

Schon mehrere Wochen zuvor fiel Markus und mit das Testspiel Borussia Dortmund gegen Ajax Amsterdam im Nattenbergstadion in Lüdenscheid ins Auge. Aber schnell war uns klar, dass es ein Doppler werden sollte. Wir warteten also auf die Liga-Spielpläne der holländischen und belgischen Liga. Da in den Niederlanden noch nicht gespielt wurde, schauten wir nach Belgien. Und siehe da, an diesem Wochenende war der erste Spieltag der Jupiler League angesetzt. Nachdem alle Spiele terminiert waren, war klar dass unsere Reise uns anschließend noch nach Genk führen sollte. Das erste Spiel in Lüdenscheid war ursprünglich auf 15:30 Uhr angesetzt, wurde aber zwei Wochen zuvor auf 14 Uhr umgelegt. War für uns okay, so könnten wir dann gemütlicher nach Belgien fahren.

Der Tag der Spiele war gekommen. Ich holte Erki in Nidda am Wettbüro ab und wir fuhren nach Mockstadt zum Treffpunkt. Markus stand schon da und Snicki war schon am tanken, bestens! Wir mussten zwar noch mal schnell zurück nach Düdelsheim, da Snicki zu Hause was vergessen hatte, aber um 11 Uhr waren wir endgültig auf der Autobahn in Richtung Sauerland. Die Fahrt verlief ereignislos, so dass wir um 12:15 Uhr am Burger King in Lüdenscheid parkten. Noch schnell eine Mahlzeit zu uns genommen, machten wir uns auf den Weg in Richtung Stadion. Uns erwartete der steilste Berg, den ich je zu einem Stadion gelaufen bin *gg* Schnell ein Ticket für 8 Euro gekauft und um etwa 13 Uhr ging´s rein ins "Vergnügen".

Das Stadion war - in meinen Augen - ein echt schöner Ground. Erinnerte mich irgendwie ein wenig an den Oberwerth in Koblenz. Run um den Platz etwa 12 Betonstufen. Nur auf der einen Längsseite eine schöne überdachte Tribüne. Alles in allem ist es natürlich ein wenig veraltet, aber, wie gesagt, ich fand es einen geilen Ground. Es waren übrigens etwa 750 Holländer vor Ort, welche in die Kurve des einen Tores gestellt wurden. Die Polizei stellte noch einen Pufferblock und dann kamen etwa 8.000 Dortmunder auf den Stehrängen und ca. 1.500 auf der überdachten Tribüne.

Um 13:10 Uhr auf die Plätze gestellt, erreichte uns sogleich eine Hiobsbotschaft des Stadionsprechers. Der Dortmunder Mannschaftsbus hatte einen Motorschaden und ist auf der A45 bei Hagen-Süd liegen geblieben. Der Amsterdamer Bus fuhr nun also noch Hagen um die BVB-Kicker abzuholen. Das Spiel sollte um 14:40 Uhr beginnen. Sehr toll, also anderthalb Stunden in der Gluthitze stehen bzw. sitzen :-( Naja, die Zeit wurde auch mit ein wenig lustiges Zeug reden totgeschlagen, nur der Bus kam irgendwie nicht. Es wurde schließlich 14:15 Uhr bis der Bus kam. Ich ging nach oben um was zu trinken zu kaufen, da ich die Hitze fast nicht mehr ertragen konnte. Eine geschlagene halbe Stunde stand ich an um dann hören zu müssen: "Kein Wasser, keine Cola, kein Fanta, keine Apfelschorle, nur noch Bier. Wir haben ja auch nur mit 5.000 Leuten gerechnet. Woher sollen wir wissen, dass dieses Spiel so sehr zieht?" Dumpfbacke!!! Bei so einer Antwort wurde ich schon mächtig stinkig. Als ob ein Spiel Dortmund gegen Ajax (und dann auch nur ein paar Km von Dortmund entfernt) nicht ziehen würde. Ich musste also ein Bier trinken (wenigstens war es auch nicht noch alkoholfrei) und begab mich wieder zu den anderen.

Schließlich war es dann 14:50 Uhr bis das Spiel begann. Es begann aber echt übel, denn außer einer BVB-Chance in der 2. Minute war da irgendwie nix, gar nix !!! Nach einer halben Stunde bekam Ajax einen Freistoß. Sneijder trat ihn auf´s Tor, BVB-Keeper Pierson (stand für die verletzten Weidenfeller und Maier im Tor) wehrte den Ball unsicher ab und Klaas-Jan Huntelaar setzte den Abpraller in die Maschen. In der zweiten Halbzeit wurde endlich auch mal ein wenig Fußball gespielt. Dortmund wollte das Spiel vor den vielen angereisten Fans nicht verlieren und machte Druck. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende ein langer Ball aus der Abwehr raus, die Ajax-Defensive reklamierte Abseits und Florian Kringe war auf und davon. Wie ein alter Hase verlud er Maarten Stekelenburg im Ajax-Tor und versenkte zum Ausgleich. Nur 8 Minuten danach wurde Christian Wörns von Thomas Vermaelen im Strafraum am Trikot gezupft und der nicht allzu starke Schiedsrichter entschied hier (aber wohl zu Recht) auf Strafstoß. Der junge Mark-André Kruska übernahm die Verantwortung und traf (wenn auch ein wenig glücklich) zur 2:1-Führung der Borussen. In der 88. Minute verließen wir das Stadion, da wir durch den verspäteten Anpfiff des Spiels ein wenig in unserem Zeitplan nach hinten rutschten, aber in Belgien keineswegs in Zeitknappheit geraten wollten. In der Nacht sahen Markus und ich im Internet dann aber, dass es beim 2:1 geblieben ist.

Weiter zum 2. Teil des Berichts geht´s
 HIER...