Saison 2007/08
Regionalliga Süd

städtisches Jahnstadion
(Regensburg)

Samstag, 28. Juli 2007

SSV Jahn Regensburg -
SpVgg. Unterhaching


2:1 (2:1)


Tore:

1:0 (23.) Petr Stoilov

1:1 (34.) Thomas Rathgeber
2:1 (45.) Petr Stoilov

  Zuschauer: 4.750

 

Eigentlich hatte ich für diesen Samstag nur was in der Landesliga Mitte (Ederbergland oder Lollar) geplant. Aber unter der Woche schrieb mich Snicki an, dass er Interesse an Regensburg gegen Unterhaching hätte und mit Matze auch schon ein Mitfahrer dabei wäre. So fand ich nach kurzer Suche im Internet noch eine Doppler-Möglichkeit mit dem österreichischen Erstliga-Spiel Red Bull Salzburg gegen Linzer ASK, wo die anderen beiden natürlich Nichts dagegen hatten.
Um 8 Uhr hieß es schon aufstehen. Aber nicht durch den Wecker, sondern meine Mutter stand in meinem Zimmer, da sie an meinem Auto einen Platten entdeckte. Ich gleich raus und sah, dass ich am Vortag in eine Schraube gefahren war. Na prima, der Tag beginnt ja toll. Schnell in die Klamotten und da ich als Ersatzrad nur ein Notrad habe den Reifen gegen einen Winterreifen getauscht. Rein, Hände gewaschen, geduscht und da ich eh schon zehn Minuten zu spät war, blieb für Frühstück keine Zeit mehr. Ich fuhr rasch nach Düdelsheim, wo Snicki schon wartete und über Mittel-Gründau (Matze abholen) und Langenselbold (tanken) ging es auf die A3. Gemütlich fuhren wir in Richtung Nürnberg, wo uns Regen uns Stau ein wenig Verzögerung einbrachten. Aber da wir genug Polster hatten, machte es uns weniger aus. Anderthalb Stunden vor Spielbeginn kamen wir in Regensburg an, parkten knapp 150m vom Eingang weg, holten uns Tickets und gingen in ein nahes Bistro um was zu essen. Die anderen ein deftiges Schnitzel und mir reichte ein Salat-Teller, welcher aber von der Größe her schon fast ein ganzes Salatbeet gewesen sein dürfte. Dabei wurde noch schnell ein Bierchen gezischt und knapp 25 Minuten vor Anpfiff zog es uns ins Stadion. Ich kaufte mir noch einen Pin und als wir uns auf die Tribüne stellten, war es auch schon fast so weit.
In den ersten knapp zehn Minuten entwickelte sich ein Abtasten auf beiden Seiten, ehe der Aufsteiger aus der Bayernliga das Spielgeschehen übernahm und folgerichtig durch einen Kopfballtreffer vom bulgarischen Goalgetter Petr Stoilov nach 23 Minuten in Führung ging. Auch wenn Haching danach etwas besser wurde, fiel der Ausgleich durch einen schönen Volley-Schuß von Thomas Rathgeber überraschend. Wenige Minuten danach sogar die Gästeführung, welche aber nicht gegeben wurde. Warum wusste eigentlich keiner so richtig, denn Foul oder Aufstützen war das nun wirklich nicht. Regensburg zeigte sich davon aber nicht geschockt, sondern nahm wieder das Heft in die Hand. Erneut war es Stoilov, der seine Farben wenige Sekunden vor dem Pausentee in Führung brachte. Die Halbzeitansprache von Werner Lorant zeigte Wirkung, denn die Mannen aus dem Münchner Vorort kamen zuerst ein wenig besser aus der Kabine. Aber auch das verpuffte ohne zählbaren Erfolg und der Jahn wurde wieder die spielbestimmende Mannschaft. Einzig in der Schluss-Offensive wurde Haching noch einmal gefährlich. Man erzielte in der 88. Minute erneut ein Treffer, dieser aber (dieses Mal zu Recht) keine Anerkennung fand, da der Torschütze im Abseits stand. Für Verwirrung sorgte nur das Schiri-Gespann, denn der Linienrichter zeigte zuerst keine Abseitsstellung an und erst nach Beratung mit dem Bundesliga-erfahrenen Dr. Fleischer hob es letztendlich die Fahne. Das sorgte natürlich für Unmut auf Hachinger Seite, denn diese hatten ihren Torjubel schon beendet und standen sogar schon zum Anstoß bereit. Letztendlich sah man es ein, dass es wirklich Abseits war. Allerdings war nur komisch, warum ein Schiri- und Linienrichter dafür eine halbe Minute brauchen um diese Entscheidung zu fällen. Bereits drei Minuten vor Spielende bewegten wir uns in Richtung Ausgang und verließen diesen dann direkt mit dem Abpfiff, denn für uns ging es ja noch weiter...

=> KLICK zum 2. Teils des Berichts...

 Marcel