Saison 2007/08
T-Mobile Bundesliga
(1. Liga Österreich)

EM-Stadion Wals-Siezenheim
(Salzburg / Österreich)

Samstag, 28. Juli 2007

Red Bull Salzburg -

Linzer ASK

 

2:1 (2:0)


Tore:

1:0 (11.) Alexander Zickler

2:0 (26.) Alexander Zickler
2:1 (47.) Ivica Castic (Foulelfmeter)

  Zuschauer: 14.500

 

=> zum 1. Teil des Berichts...

…und zwar nach Salzburg! Schnell wieder auf die A93 und dann gleich am Kreuz Regensburg auf die A3 in Richtung Passau. Unsere geplante Abfahrt Straubing war wegen Bauarbeiten geschlossen und so fuhren wir eine Abfahrt weiter, in Bogen, ab. Vor uns standen fast 150 Km Landstraße bis Salzburg. Zwischendurch machten wir noch einen Halt in Burghausen an der Wacker-Arena. Matze wollte den Ground noch spotten und ein paar Fotos schießen, da er noch nicht da gewesen war. Nach ein paar Knipser ging die Fahrt weiter und um etwa 18:30 Uhr erreichten wir die Grenze. Wir wollten bewusst auf die Autobahn verzichten um die paar Euro Maut einzusparen. Allerdings wurde man in Salzburg von den Schildern und ohne Vorwarnung doch auf die Autobahn gelotst. So mussten wir etwa 500m Autobahn fahren bis zur nächsten Ausfahrt, wo einige Polizisten standen. Zum Glück kam keiner auf die Idee unsere (nicht vorhandene) Vignette zu kontrollieren, Schwein gehabt. Auf dem Parkplatz noch einen der letzten freien Plätze ergattert, liefen wir zum “EM-Stadion Wals-Siezenheim“. An der Kasse orderten wir jeweils einen Sitzplatz, da dieser nur drei Euro teurer war als ein Stehplatz. Wir schlenderten zum Gäste-Eingang, wo ich meinen Linzer Kumpel Christian traf. Eine knappe Viertelstunde vor Anpfiff betraten wir das Stadion und bekamen vor diesem sogar noch eine dicke Zeitung geschenkt, was etwas wie das österreichische Pendant zu unserem Kicker-Sonderheft darstellte. Für jeden gab es noch ein Bier bei humanen Preisen und wir setzten uns auf unsere Plätze. Die Sitzplätze waren mitten im Kinder/Familienblock, was natürlich einiges an Unruhe vor und während und auch noch nach dem Spiel mit sich zog.
Vor den 90 Minuten wurde Alex Zickler (der ehemals größte Chancentod beim FC Bayern) als Torschützenkönig der letzten Saison (22 Tore) geehrt. Außerdem bekam er den Preis für den “österreichischen Spieler des Jahres“. Und er zeigte auch zugleich warum er das völlig zu Recht wurde. In der 11. und 26. Minute konnte er seine Farben einmal mit dem Kopf und einmal mit dem Fuß mit 2:0 in Führung bringen. Bis zur 1:0-Führung nach elf Minuten, war Linz noch nicht ein einziges Mal (!) mit dem Ball am eigenen Fuß über die Mittellinie. Einzig 2-3 Rückpässe der Salzburger brachte das Leder in die eigene Hälfte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren die Bullen klar tonangebend. Aber zählbares sprang nicht mehr raus, so dass mit 2:0 die Seiten gewechselt wurden. Auf einmal ein völlig verändertes Bild. Mit dem ersten richtig gefährlichen Angriff wurde ein LASK-Spieler gelegt und Ivica Vastic versenkte noch nicht einmal zwei Minuten nach Wiederbeginn den fälligen Foulelfmeter zum 1:2-Anschluss. Linz agierte nun druckvoller und kam zu einigen guten Aktionen und auch Chancen. Der ehemalige 60er Torhüter, Timo Ochs, musste sich in der Schlussminute ganz lang machen und verhinderte somit den am Ende fast verdienten Ausgleich zum 2:2. Aber letztendlich blieb es beim Heimsieg, was die Kommerz-Bullen in der Tabelle auf Rang 2 nach oben hievte.
Den Heimweg haben wir dann ohne Autobahn in Österreich, dafür aber mit einmal kurz verfahren angetreten. Snicki fuhr, Matze und ich wanderten recht schnell ins Land der Träume. Nur kurz, beim McD in Greding, waren wir beide nochmal wach und musste mit ansehen, wie Snicki wieder den Rekord im "Viel-Fressen" brechen wollte :-) Wieder im Auto, schliefen wir beide schnell wieder ein und Snicki lenkte uns sicher nach Hause. Gegen 3:15 Uhr kam ich zuhause an.

Marcel